Fingernägel geschnitten - verletzt!!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Fingernägel geschnitten - verletzt!!

Liebe Kathrin, ich habe meiner kleinen Maus die Nägel geschnitten (habe das auch schon öfter gemacht, ohne Probleme), Nun hat sie beim letzten Nagel (Daumen) auf einmal doll gezuckt. So habe ich aus Versehen etwas zu kurz geschnitten und es hat doll geblutet. Ich weiß nicht, wer von uns later geweint hat. Mir tut das so leid! Es hat nun aufgehört zu bluten. Sollte ich gtrotzdem lieber zum Arzt? Kann sich das entzünden? LG

von lilaluna am 22.04.2013, 11:38



Antwort auf: Fingernägel geschnitten - verletzt!!

Liebe lilaluna, es blutet erst einmal stark, aber dann bildet sich eine Kruste und der Heilungsprozess beginnt. Sie müssen nicht zum Arzt. Schützen Sie die Stelle mit einem Pflaster, falls sie sehr stoßempfindlich ist und immer mal wieder anfängt zu bluten. Wenn eine Schwellung entsteht und eine sehr starke Rötung, dann bitte zum Arzt. Mehrmals täglich mit Kamilentee abtupfen kann sehr wohltuend sein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weiße Flecken Fingernägel

Meine Tochter ist 2 3/4J. und munter. Mir ist aufgefallen dass sie auf 2 Nägeln weiße Flecken hat. Sie geht seit August in Kindergarten isst auch da Mittag. Ansonsten isst die ganz normal mit. Oder trinkt sie zu viel Milch noch? Morgens ungefähr 150 ml


Fuß und Fingernägel lösen sich

Hallo Katrin, bei unserem Sohn (fast 2 Jahre) ist uns aufgefallen, dass sich seine Fuß - und Fingernägel lösen? Es sieht aus, als ob sich darunter eine Blase befindet, oder wie ein Eisenmangel ( weiß). Die Nägel sind splissig. Hätten Sie eine Idee, was das sein könnte? Ich bedanke mich im voraus für die Rückmeldung. Viele grüße Sandra H.


Fingernägel kauen wie am besten abgewöhnen

Guten Abend, Meine Tochter (11 Jahre alt) kaut, seit ungefähr ihrem 4 Lebensjahr, ihre Fingernägel. Wir haben schon alles Probiert um ihr es ab zu gewöhnen, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Wir haben es mit Belohnung, Ingnoranz, Bestrafung ,( nicht einmal ein Tag hat das was gebracht ) reden und Tinkturen aus der Apotheke probiert. Unser K...


Fingernägel

Hallo Kathrin, ich habe schon lang nichts mehr gefragt, weil wir immer sehr entspannt gelebt haben aber nun weiß ich keinen Ausweg mehr. Es geht um das leidige Thema Fingernägel schneiden. Mein Sohn ist etwas über 2,5 Jahre und seit Wochen ist nicht mehr möglich ihm die Fingernägel zu schneiden. Sonst ging es reibungslos, Sonntags nach dem B...


Fingernägel "entschärfen"?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an sich und seine Umgebung gezielt mit den Händen zu "begreifen". Leider kratzt er sich dabei selbst, vor allem im Gesicht. Manche Kratzer sind sogar leicht blutig. Ich habe Angst, dass er irgendwann ein Auge erwischt... Ich versuche schon seine Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere so kurz wi...


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)


Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar ni...


Fingernägel

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich ...


Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt e...