Frage: Essen und Schlaf

Unsere zweite Tochter ist jetzt acht Monate alt und hängt bis jetzt immer noch sehr an ihrer Flasche ist es ok wenn wir ihr die Flasche immer noch vier mal am Tag geben?Sie möchte allerdings gerne immer das essen was wir (Papa,Mama,große Schwester).Die Flasche scheint etwas beruhigendes für sie zu sein.Ich möchte sie aber schon auf feste Nahrung umstellen,aber wie klappt es am besten? Müssen Kinder eigentlich unbedingt einen Mittagsschlaf machen?Wenn ich es bei ihr probiere ist sie in der Zeit bis zum Mitttag sehr nörgelig und schläft am liebsten um halb zehn anstatt um zwölf. Für mich wäre der Mittagsschlaf auch nicht so wichtig,wie ihn andere Mütter finden.Die einzige feste Zeit hat sie abends und da geht sie um 19.00Uhr ins Bett und schläft durch bis zum anderen Morgen zwischen 7.00 und 7.30Uhr.Wird mal zwar so um 2.00Uhr wach aber brabbelt dann ein bißchen vor sich hin und schläft dann alleine wieder ein. Ist das alles so ok? Danke schon mal! YKlumpe

Katrin Simon
Liebe YKlumpe, die Flasche kann Deine Tochter weiterhin ruhig bekommen. Denn die feste Nahrung gilt als BEIkost. Diese gut durchdachte Formulierung gilt natürlich neben den gestillten Kindern auch den flaschengefütterten. Jedoch gibt es einen Unterschied: die Muttermilch verändert sich in ihrer Zusammensetzung und passt sich dem kindlichen Organismus quasi von selbst an. Kinder, die mit künstlicher Milch gefüttert werden, müssen ebenso abgestimmt ernährt werden. Gibst Du nun Beikost neben der Flasche und die Milch ist ein "Getränk", als auch eine Beruhigung, dann sollte die kleine Maus nur Pre oder 1er Milch erhalten. Bitte keine weiteren Folgemilchen füttern! Ansonsten besteht die Gefahr, dass Dein Kind eine zu hohe Menge an Kalorien zu sich nimmt. Achte beim Flaschefüttern bitte auch darauf, dass die Milch unmittelbar ausgetrunken wird ( Karies!).Ein Optimum wäre es, wenn Du die Flasche als ein Ritual z.B. vor dem Zubettgehen vorerst beibehalten und ansonsten Deinem Kind die Milch aus dem Becher anbieten könntest. Oder aber, wenn der Schnuller bzw. das Saugen und nicht die süße Milch der entscheidene Wohlfühlfaktor ist, dann versuche statt der Milch Tee oder Wasser zu geben... Einen Mittagsschlaf muß! kein Kind machen. Die meisten Eltern und Kindern brauchen diese Verschnaufpause aber einfach. Regel die Schlafenszeiten nach dem Befinden des Kindes, dann ist auch das vollkommen o.k. Viele Grüße von Katrin