Frage: Er will nur Obst essen und Schlaf veränderung

Biechen87
Hallo liebe Katrin! Bisher konntest Du mir meist helfen. Nun ist mein kleiner/großer vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Er ist 91cm und 13,7kg schwer....also alles Top! Kurz davor fing es an,dass er nur Obst haben will. Er isst morgens früh Müsli und dazu Früchtetee. Die Zwischenmahlzeit bekommt er meist eine Banane und etwas Milch(sind wir unterwegs gibt's mal ne Semmel),dann fängt meist das gezetere an. Er steht dann am Kühlschrank und will ne Scheibe Wurst oder Käse. Ich sag ihm dann,dass er gerade was gegessen hat und das das ja reiche. Auch hab ich ihm mal ne halbe Scheibe Brot geschmiert und die Wurst oder Käse rauf gemacht...denn pullt er den Belag runter. Mittags koche ich normal,mal isst er etwas,mal isst er auf oder rührt es nicht an....denn will er auch meist Obst. Wenn er was normal vom gekochten isst,bekommt er auch einen Fruchtzwerg. Nachmittags bekommt er denn einen Apfel,mal auch noch etwas Banane dazu (sind wir bei der Uroma gibt's auch mal Kekse). Kommt mein Mann heim essen die beiden im Moment Clementine....dazwischen kommt er meist und zieht an meinen Finger,dass er noch was will(je nachdem wieviel er hatte,bekommt er manchmal noch was). Abendbrot bekommt er Milch und ne Scheibe Brot...doch er rührt die im Moment nicht mal an und verlangt nach Banane.... Ich hab schon mal das Obst weg gestellt,außer Sichtweite.....denn hat er mal ein Stückchen gegessen. Was kann ich da tun? Und am Montag wollte er keinen Mittagsschlaf machen und ist abends kaputt ins Bett gefallen. Dienstag wollte er wieder und ist abends auch schnell eingeschlafen. Gestern wieder keinen Mittagsschlaf und abends wollte er einfach nicht ins Bett. Wir hatten die Stangen ausgebaut,aber sobald er ins Bett kam flitzte er sofort aus sein Loch raus...also haben wir die gestern Abend wieder eingesetzt. Nach etwas gezetter,geschrei und gemecker schlief er letztendlich ein . Heute ist er mittags auch ausgeblieben und vorhin hatte ich ihn auch mit gemecker und etwas Geschrei hingelegt,wo letzendlich der Schlaf siegte. Ich geh mal davon aus,dass er den Mittagsschlaf abgeschafft hat...Muss er sich erst einpendeln an seinen neuen Rhytmus?

Katrin Simon
Liebe Biechen Kinder haben immer mal wieder Phasen, wo sie sich vermeintlich einseitig ernähren möchten. Von ausschließlich trockenem Reis, bis hin nur Kartoffeln und Butter o.ä.... Das Verlangen nach Obst ist eine gesunde und vollkommen tolerable Variante. Denn- Kinder haben i.d.R. ein sehr gutes Gespür für die Nahrungsmittel, die ihnen gut tun und die sie vertragen- auch wenn es sich um ein vermeintlich einseitiges Angebot handelt. Wenn Dein Sohn morgens viel essen möchte, dann belasse ihn; evt. kann auch das Mittagessen vorgezogen werden. Das Abendbrot verschmäht Dein kleiner evt., weil er zu müde ist, um gut und ausreichend zu kauen. Hier die Idee am Nachmittag ein Brot mit Belag anzubieten und zur Nacht ein Müsli, Milchreis, Banane mit zuckerfreiem Zwieback o.ä.. Das sättigt gut und ist leicht zu essen. Schau einmal, ob durch den neuen Essrhythmus eine Änderung eintritt. Bis bald und berichte gerne- liebe Grüße von Katrin