Frage: ernährungsfrage

hallo liebe katrin, es geht um meine kanpp 11 mon alte tochter, ich weiss nicht wie oft man fleisch geben sollte? es gibt immer verschiedene meinungen wie 3 mal pro woche und einige sagen 5 mal die woche!!!!! die eine freundin sagte zu mir das wenn man geflügel gubt öfter sein sein kann als rindfleisch??? ich gebe momentan meiner maus 3 mal die woche fleisch und gemüse koche ich selbt für den rest der woche wie tomaten suppe, butter gemüse, linsen suppe , spinat mit kartoffeln karotten mit kartoffeln manchaml mit zuccinie etc... ich wäre dir sehr dankbar wenn du ein tipp für mich hättest danke im voraus und liebe grüsse aus dortmund:-)

Katrin Simon
Liebe sweetlove, im Grunde kann ein Baby auch vegetarisch ernährt werden, wenn andere Eisen- und Proteinquellen alternativ angeboten werden und das Baby weiterhin gestillt wird. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört daher ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Das heisst: zwei- bis dreimal die Woche ist die Gabe von Fleisch ausreichend. Andere Eisenlieferanten sind. z.B. Rote Beete, Erbsen, Broccoli, Zuchini, Kichererbsen...., als auch Hafer als Getreide. Entweder Du backst einfach mal selbst ein Haferbrot oder Haferkekse ( auch ohne Zucker möglich) oder schaust im Bioladen, wo es entsprechende Getreideprodukte zu kaufen gibt. Aber auch Amaranth, Hirse, Quinoa sind gute Eisenquellen, die man durch z.B. Cräcker und ein Stück Obst prima unterstützen kann. Viele Grüße von Katrin