Frage: Noch eine Ernährungsfrage

Unser Sohn (17 Tage) Geburtsgewicht 4630 gramm...bekommt Beba HA 1 seit drei Tagen, da ich wegen einer beidseitigen schweren Brustentzündung abstille. Seit seiner Geburt wacht er auf schreit sofort wie wahnsinnig und ist beim essen total hektisch und gierig. Trinkt und spuckt kurz danach,trotz Bäuerchen einen großteil wieder aus. Er lässt sich ohne Trinken überhaupt nicht beruhigen.Wir bereiten das Ha 1 mit Fencheltee zu(auf anraten der Hebamme). Was können wir tun das der Kleine etwas weniger hektisch ist? Und wieviel darf er am Tag Essen? Er schläft auch trotz 140ml je Mahlzeit maximal 2 Stunden... Ist das normal??

Katrin Simon
Liebe Dragoner, es gibt zwei grundsätzliche Dinge in der Ernährung Deines Babys zu bearbeiten: 1. das hektische Trinken mit Spucken 2. die schnelle Gewichtszunahme und kurze Schlafdauer Beide "Probleme" hängen natürlich eng miteinander zusammen. Die Beba HA 1 Nahrung wird oft als erste Nahrung der HA Sorten verabreicht. Mittlerweile kann aber auch PRE HA bezogen werden. Diese Nahrung ist somit ad libitum ( so oft das Kind trinken möchte) zu verabreichen. Vorteil: in dieser Nahrung sind weniger Stärkezusätze und Kohlenhydrate. Der Magen Darm Trakt wird nicht so massiv belastet wie mit der 1er Nahrung. Diese wird oft gegeben, um ein höheres Sättigungsgefühl zu erzeugen und damit die Kinder u.U. die Nachtruhe verlängern. Du kannst diese Umstellung probieren. Besprich die Verfahrensweise mit Deiner Hebamme. Benutze parallel die Tipps s.u.; benutze dafür aber Deine gewohnte Saugerlochgröße aber mit Ventil. Das hektische Trinken ist oftmals nicht zu "bändigen". Genau wie beim Stillen gibt es einfach die kleinen gierigen Esser, denen es nicht schnell genug gehen kann. Aber: versuche es mit einem kleinerern Saugerloch in einem VENTILsauger. Es kommt weniger heraus. Das kann zunächst zu Protest führen. Allerdings muß Dein kleiner Racker dann mehr arbeiten, wird müder, trinkt ggf. weniger Menge und schläft etwas länger. Diesen Versuch würde ich mit der 1er Nahrung machen. Dann ist es möglich ihm vor der Mahlzeit den Fencheltee pur zu füttern. U.U. hat der kleine Mann einfach nur wahnsennigen Durst und muß ihn löschen. Da die Vormilch beim Stillen diesen Zweck erfüllt, muß bei der künstlichen Nahrung die Milch als solche als Durstlöscher herhalten. Daher ggf. auch die hohe Trinkmenge und das hektische Trinken. Um das Spucken zu vermeiden, kannst Du vor dem Essen Sab simplex oder Lefax verabreichen. Diese Medikamente entschämen den Magen- Darm Trakt schon während des Essens und die Luft wird quasi sofort "aufgelöst", so dass das Bäucherchen weniger intensiv ausfällt. Während des Trinkens mache öfter Pausen und lasse bäuern. Das beugt auch ein übermäßiges Spucken vor. Ich hoffe sehr Du hast Erfolg! Viele Grüße von Katrin