Frage: Ernährung

Josefine81
Hallo Frau Simon, meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Mittlerweile isst sie fast alles und kommt auch mit dem Kauen gut klar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie sich nie richtig satt isst, weil sie jeden Tag 600 - 700 ml Milch trinkt. Die braucht sie, das merke ich. Ist das noch ok für das Alter? Ich lese immer wieder und höre auch von anderen Mamas, dass die Kinder mit einem Jahr nur noch früh und abends eine Flasche trinken. Muss ich ihr das abgewöhnene und wenn ja, wie? Ich habe noch eine Frage zum Sitzen im Hochstuhl. Meine Tochter fängt nach einer Zeit immer an sich zu verkrampfen. Sie nimmt dann die Hände vor die Brust und drückt diese fest zusammen. Oder sie nimmt sie Hände an den Kopf und drückt da hin. Dabei schwitzt sie dann. Sie ist dabei immer ansprechbar und schaut auch. Wenn ich sie ablenken reagiert sie sofort. Was kann das sein? Die Windel macht sie nicht voll. Danke für Ihre Antwort Josefine

Katrin Simon
Liebe Josefine, die Milchportion sättigt Ihre Tochter und daher isst sie sich nicht richtig satt zu den anderen Mahlzeiten. Bieten Sie nun nur noch zweimal täglich Milch an und zu festen Zeiten die bissfeste Nahrung bzw. einen Brei. Schauen Sie, ob der Brei am Abend, sofern Ihr Kind einfach "kaumüde" ist, ggf. zuviel ist und es dann besser seinen Abendbrei quasi schon am Nachmittag bekommt, um abends eine große MIlch zu trinken oder ggf. sogar einen Trinkbrei bekommen darf, wenn der Hunger noch zu groß ist. Reduzieren Sie die Milch im ganzen, bieten Snacks an und geben Wasser, Tee oder ganz dünne Fruchtschorle als Getränk zum Erfrischen an. Wenn die Anstrenung im Hochstuhl zu sitzen so deutlich ist, dann ist die Sitzzeit zu lange. Alternativ die kleine in eine Wippe legen und sie dort entspannt am Tisch bei sich haben oder auch so füttern. Viele Grüße von Katrin