Frage: Ernährung

Hallo liebe Katrin, kommt der Milchbrei am Abend 4 Wochen nach dem Start mit Karotten oder 4 Wochen nachdem ein komplettes Menü gegessen wird? Kann ich jetzt mit der HA Milch aufhören und normale pre oder 1 er geben? Ist pre auch im Rahmen der Beikost besser als 1er? Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, der ideale Zeitpunkt der Umstellung von H.A. Milch auf "normale" Säuglingsmilch hängt von Eurer Allergiebereitschaft in der Familie ab. Wie hoch also die Belastung bei Euch ist bzw. ob es bei der kleinen u.U. schon Allergieprobleme gegeben hat. Ist dies so, dann sprich noch einmal mit dem Kinderarzt. Andernfalls kann ich Dir sagen, dass es aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich KEINEN Grund gibt, H.A. Nahrung über das zweite Lebenshalbjahr hinaus zu füttern. Sondern, man kann dann auf die "normale" Pre Milch umstellen. Solltet Ihr eine Allergiebelastung haben, so sollte der H.A.Milchbrei gefüttert werden. Entweder als Fertigprodukt oder aber mit der H.A. Milch und z.B. eingerührten Reisflocken. Grundsätzlich ist die Pre Milch im ersten Lebensjahr auch im Rahmen der Beikost ausreichend, um ein Kind gut und ausgewogen zu ernähren. Sollte der Sättigungsgrad aber offensichtlich nicht ausreichen, trotz der Breie, dann steige auf die 1er Nahrung um. Der Abendmilchbrei kann dann eingeführt werden, wenn Deine kleine mittags gut löffelt und sich keine Verdauungsprobleme einstellen bzw. sich diese behoben haben ( kann anfangs schon mal der Fall sein...). Denke immer daran, dass ein Kind auch mal sehr hungrig, aber auch weniger hungrig ist und sich dies natürlich auch in der Breimenge zeigt, die es isst. Vielleicht mag es auch einen warmen Milchbrei am Abend lieber und muss sich nach wie vor an das Gemüse mittags gewöhnen. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, auch vor dem Verzehr eines vollständigen Menüs abends mit dem Brei anzufangen. Eine Durchschlafgarantie istder Abendbrei aber nicht!!!! Dann viel Spaß bei Euren ersten Löffelversuchen! Viele Grüße von Katrin