Frage: ernährung

hallo kathrin , hab heut mal wieder eine frage , unser leon ist nun schon fast 8 monate alt. ich schreib dir mal unseren ernährungsplan 6.00 / 7.00 uhr stillen eventuell nochmal vormittags stillen zwischen 10.30 / 12.00 uhr mittagsbrei und tee zwischen 13.00 / 14.00 eventuell stillen nachmittags obstbrei oder frisches obst tee 17.30 / 18.00 grießbrei 20.00 / 21.00 stillen den rest des abends bis ,morgen wenn er sich meldet stillen nun meine frage; ich stille meisten zwischendurch noch , ist das zu viel??? was kann man abends noch für einen brei geben? soll ich mehr tee geben? ab wann kann er bei uns mitessen? kann ich auch was anderes zu trinken geben , was nicht so süß ist? vorab danke

Katrin Simon
Liebe kathi, der Ernährungsplan ist genau richtig. Das "Zwischendurchstillen" ist für Deinen kleinen Mann eine kleine Auszeit, ein Durstlöscher, eine Kuscheleinheit.... Möchtest Du das Stillen reduzieren, dann biete öfter ein Getränk aus dem gewohnten Trinkgefäß an, damit Dein Sohn zusätzlich Flüssigkeit bekommt. Solange Du stillst, erhält Dein kleiner nämlich ausreichend und braucht nur zu seinen komplett ersetzten Mahlzeiten Tee bzw. Wasser. Wasser ist im übrigen das beste Flüssigkeitesangebot und bessere Alternative sogar zum Tee. Abends kannst Du alle Getreidebreisorten wählen, die Du im Regal finden kannst. Hafer, Dinkel, Hirse, Reis etc. als Getreideflocken mit Wasser angemischt und ggf. Obst, danach dann stillen- ergeben einen tollen Milchbrei. Möchtest Du den Milchbrei ohne Muttermilch servieren, dann ist jede Art von fertigen Milchgetreidebreien o.k.; achte jedoch unbedingt darauf, dass absolut KEINE Zuckerzusätze enthalten sind! Ich befürworte pure Flocken, die ganz nach Bedarf mit Säuglingsmilch oder noch Resten abgepumpter Muttermilch angerührt werden können. Rezepte mit Vollmilch lehne ich auch für nicht allergiegfährdete Kinder ab. Ab dem 10. Lebensmonat kann Euer Sohn dann bei Euch mitessen. Beim Mitessen beherzigt weiterhin die Grundregeln wie bisher: - kein Zucker, kein Salz, keine Gewürze - keine rohen Eier oder Milchprodukte - keine Nüsse oder andere Kerne, an denen sich Euer Kind verschlucken könnte - wählt Fingerfoofd; lasst es den kleinen in die Hand nehmen Alles Gute und viele Grüße von Katrin