Frage: ernährung

hallo hab mal eine frage meine tochter ist jetzt 27mon. und seit den letzten wochen eine sehr schlechte esserin das einzige was sie im moment wirklich gerne isst ist morzarella mit tomate und olivenöl und fischstäbchen meine frage kann zuviel olivenöl schädlich sein ach ja trinken tut sie genug lg

Katrin Simon
Liebe Marame, wenn Deine kleine einen normalen Gewichtsverlauf hat und nicht zu Übergewicht neigt und sich zudem offensichtlich in einem Wachstumsschub befindet, ist das Essverhalten unbedenklich. Das Olivenöl ist im Gegenteil in seiner Wirksamkeit eher sehr gesundheitsfördernd. Und da momentan eher keine anderen Fettkomponenten hinzukommen vorübegehend auch so zu akzeptieren. Die einseitigen Vorlieben derzeit sind typisch für ein Kleinkind. Achte aber dennoch darauf, dass trotzdem ein abwechslungsreiches Nahrungsmittelangebot zur Verfügung steht. Gemüse gedünstet und pürriert bieten z.B. eine super Grundlage für bunte Soßen über Kartoffelbrei oder Nudeln o.a. Wenn Deine Tochter Kartoffelbrei mag, dann koche ihn vorzugsweise aus frischen Kartoffeln. Gedünsteter Apfel oder Steckrübe oder Sellerieknollen, Morrübe, etwas Süßkartoffel oder Pastinake etc. fein gestampft schmecken sehr gut darin. Das Töpfchenüben ist spielerisch gesehen nun ein guter Zeitpunkt. Erwartet aber nicht zuviel. Dass die kleine ihr großes Geschäft ankündigt ist schon eine klasse Leistung. Das Angebot aufs Töpfchen zu gehen, könnt Ihr natürlich dennoch machen. Viele Grüße von Katrin