Frage: Ernährung

Hallo Fr.Simon! Unser kleiner ist jetzt7 Monate alt(ehm.FG 29SSW, außer einer Sepsis keine Komplikationen)Er wiegt jetzt ca 7 kg bei ca 70 cm.Ich habe nun eine Frage bezüglich seiner Ernährung. Er trinkt 3 mal am Tag ca. 210 ml Milch (Enfamil AR 2)Morgens um 8:00, um 16:00 und um 22:00im Schlaf Mittags ist er Gemüse-Fleichbrei(ca 190 g) und ein halbes Obst Gläßchen. Ich denke immer das ist zu wenig, obwohl er soweit ganz zufrieden ist. Gibt es einen ungefähren Kalorienbearf für Säuglinge? Außerdem möchte ich die nächste Flasche bald durch einen Grießbrei ersetzen. Können Sie mir da einen Tipp für die Zeitgestaltung geben? Schon einmal danke für Ihre Mühe S.

Katrin Simon
Liebe S., die Richtlinie für ein gutes Gedeihen gibt ein Kind selbst vor. Ja, es gibt Kalorienvorgaben. Aber- es gibt auch bei den Kindern, wie bei den Grossen, Tage, wo einfach mal weniger oder mehr gegessen wird, weil der Appetitt bestimmend ist. Ihr Kind wächst und gedeiht und ist zufrieden. Es macht auch motorische Fortschritte? Dann ist der Ernährungsplan vollkommen richtig. Den Griesbrei würde ich am Abend anbieten. Sie können anfangs noch den reinen Instantgries mit Wasser anrühren und dann als Ritual eine Flasche füttern. So erhält Ihr Baby im Bauch einen Milch-Griesbrei. Warum bekommt Ihr Baby im Schlaf die Flasche gefüttert? Führen Sie versuchweise ein Abendbrot ein, bei dem sich Ihr Sohn aktiv beteiligt. Ansonsten haben Sie prima Zeiten, die sie alle weiterbehalten können. Achten Sie auf ein gutes Flüssigkeitsangebot zu den Breimahlzeiten. Viele Grüße von Katrin