Frage: Ernährung

Hallo, ich habe eine Frage. Ehrlich gesagt ist es keine Frage, es ist ein Hilferuf. Meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr und trinkt nur die Flasche, sie nimmt keinerlei feste Nahrung zu sich ich habe schon alles probiert von Obst, Brei, Gemüse alles habe verschienden Löffel, Positionen etc. ausprobiert sie ist nur am schreien wenn ich schon mit dem Löffel ankomme. Zwischendurch setzte ich dann mal wieder 2 Wochen aus und mache garnichts weil ich denke sie ist noch nicht soweit. Mittlerweile bin ich wirklich verzweifel ich weiß nicht was ich noch machen soll! Hat jemand einen Ratschlag für mich ? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Nadja, woran kann es liegen,dass Ihre Tochter den Löffel ablehnt? Hat Sie in ihrer Babyphase evt. schlechte Erfahrungen gemacht, was ihren Mund betrifft? Ist sie im Krankenhaus gewesen, ein bitteres Medikament genommen, einen Soor o.ä. gehabt? Trotzdem wenden Sie sich bitte mit der Fütterproblematik an einen Kinderarzt. Denn- es gibt die Möglichkeit bei einem systematischen Eßtraining die Scheu vor dem Löffel zu verlieren. Aber das sollte eine Expertin z.B. eine Logopädin durchführen... Wenn die Kleine ihren Mund zusperrt, wenn sie den Löffel sieht, dann lassen Sie den Löffel zunächst weg. Streichen Sie mit etwas Brei auf ihrem Finger, Obst o.ä., was sie gerne ißt die Lippen ein. Schleckt sie den weg, wiederholen Sie den Vorgang. Wiederholen Sie dies am nächsten Tag, wieder ohne Löffel. Dann streichen Sie ihr die Lippen ein und versuchen Ihr per Löffel etwas Obst oder den Brei zu geben ( bleiben Sie bei einer Sorte!). Berühren Sie dabei nicht die Lippen, lassen Sie es einfließen. Die Konsistenz der Nahrung kann ruhig noch dünner sein. Mit der Zeit können Sie diese zunehmend andicken. Oder, Sie füttern per Flasche Brei/ Obst etc. recht flüssig bei, so dass der Geschmack der Nahrung bekannt wird. Streichen dann die Lippen ein und beginnen wie oben langsam mit dem Löffel. Gehen Sie Tag für Tag vor. Ich hoffe, Sie haben Erfolg bzw erhalten Hilfe durch Ihren Kinderarzt. Alles Gute wünscht Ihnen Katrin P.S. Verweigert Sie auch den Löffel von anderen Personen?!