Frage: Ernährung

Hallo. Wir haben mehrere Fragen: 1. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, er wiegt ca. 5400g ( bei Geburt 3610g ) und er drinkt ca. 5 mal 180-200ml am Tag ( Hipp HA 1 ) ist das zu viel und kann man die Menge noch reduzieren? Kann er durch ein zu schnelles Wachsen und Gewichtszunahme schaden leiden? 2. Wir haben festgestellt, daß er seit kurzen kalte Händchen und Bäckchen hat, ob wohl er warm Angezogen ist. Ist das Normal? 3. Wir haben auch festgestellt, daß er sehr unruhig und mit lauter Geräuschen schläft und manchmal im Schlaf aufschreckt. Ein Grund zur Sorge? Kann das mit der Geburt zusammenhängen ( lange Dauer + Zange )? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Anja, 1. Die Nahrung HA1 ist schon mit einem Stärkezusatz angereichert, der für längere Zeit ein Sättigungsgefühl herbeiführt. Empfohlen werden etwa 800 bis 1000kcal/ Tag. Ist das Pulver richtig dosiert, sollte Ihr Baby damit auskommen, denn es hat noch ein selbstverständliches Hungergefühl und verlangt entsprechend. Während sehr heißen Tagen können Sie noch zusätzlich Tee oder stilles Wasser für Säuglinsernährung geeignet anbieten; zum Durst löschen. " Echte" Schäden können durch zu schnelles Wachstum oder Gewichtszunahme nicht entstehen. Aber Achtung; das Gewicht muß immer im Normbereich bleiben. 2.Kontrollieren Sie mit der eigenen Hand die Körpertemperatur Ihres Babys im Nacken. Ist dieser schön warm, dann ist Ihr Baby richtig angezogen. Allerdings sollten die Händchen auch warm sein; vorübergehend z.B. die Ärmelchen über die Hände ziehen. 3.Sicher wird Ihr Sohn auch im Schlaf seine Geburtserlebnisse verarbeiten. Diese Phase findet aber hauptsächlich kurz nach der Geburt statt. Wie hören sich die Geräusch an, die er macht ? Wacht er möglicherweise auf, weil seine Atemwege verlegt sind z.B. wie bei einem Schnupfen, weil er tief Luft holen muß? Bitte klären Sie dieses beim Kinderarzt ab. Und welche Gewohnheit hat Ihr Sohn beim Schlafen ? Mag er lieber Geräusche um sich herum; beruhigend? Oder ist er ein Typ, der die Stille bevorzugt und schreckt auf, wenn er Geräusche wahrnimmt? Entsprechend können Sie ihm dann die Schlafumgebung gestalten. Bitte legen Sie Ihr Baby auf den Rücken beim Schlafen und halten die Umgebungstemperatur bei etwa 18- 21°C. Viele Grüße von Katrin