Frage: Ernährung wenn ich nur nachts stille

Liebe Katrin, habe bist jetzt meine 10,5 Monate alte Tochter nur noch ein Mal am Tag gestillt. Möchte jetzt nur noch nachts stillen. Sie kriegt morgens und abends Getreidebrei mit Frucht (ohne Milch), Mittags Gemüsebrei und vormittags und nachmittags Fruchtbrei oder Zwieback. Brauch sie dann tagsüber Milch? Wenn ja, welche? Möchte mit Vollmilch warten. Jemand hat mir Sojamilch vorgeschlagen, aber die ist doch auch nicht gerade Allergiearm, oder? Was mache ich, wenn sie mit einem Jahr gar nicht mehr gestillt wird? Welche Milch soll ich dann verwenden? Liebe Grüsslis von einer ziemlich ratlosen Isabella

Katrin Simon
Liebe Isabella, wenn Du nun nur noch nachts stillen möchtest, dann ergänze bitte einen Getreidebrei durch den Milchzusatz. Du kannst dafür abgepumpte Muttermilch( z.B. noch tiefgefrorene Reste) verwenden oder aber Säuglingsmilch. Möchtest Du den Übergang von der Muttermilch zur kuhmilchangelehnten Säuglingsmilch extrem vorsichtig gestalten, dann bereite eine H.A. Milch zu und rühre dahinein die Getreideflocken ( die Milch schmeckt bitterer als "normale" Säuglingsmilch). Sonst oder nach etwa zwei Wochen steige auf Pre- Säuglingsmilch um für den Getreidebrei oder, falls Du einen Fertigmilchbrei kaufen willst, dann eben solch einen mit Folgemilch. Leider sind diese fertigen Breie oftmals viel zu süß. Ich plädiere sehr für "hausgemacht". Ansonsten braucht die kleine keine weitere Milchmahlzeit. Wenn Du dann Deine Tochter voll abstillst, bevor sie ein Jahr alt ist, so gib ihr als Milchangebot Pre Milch 2 mal täglich z.B. morgens zur Brotmahlzeit oder zum Aufwachen/ .... Diese ist mit der entsprechenden Beikost vollkommen ausreichend und für die Kinder bekömmlich. Viele Grüße von Katrin