Frage: Ernährung umstellen

Liebe Karin, meine Kleine ist 7 1/2 Wochen alt. Bis zur 6. Woche hat sie nur Muttermilch bekommen und seit dem füttere ich HIPP HA 1. Davon hat sie allerdings einen zähen Stuhlgang bekommen. Sie muß sich mächtig anstrengen und jammert bis es klappt und es klappt nur noch 1 -2 Mal am Tag. Das nächste Problem, das ich habe ist, dass sie sehr wenig davon ißt. Etwa alle 1-2 Stunden 60 - 80 ml. (Muttermilch hat sie deutlich mehr getrunken). Seit gestern probiere ich Aptamil, aber davon ißt sie auch nicht mehr. Wie es sich bei Aptamil mit dem Stuhl verhält weiß ich noch nicht. Komischerweise hält sie nachts mit dem bißchen gut durch (6-7 Stunden). Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass auf der Packungsbeschreibung steht, dass Babys in dem Alter 5 mal täglich 150 ml trinken sollten. Kann es sein, dass ihr das Essen einfach nicht schmeckt? Und soll ich überhaupt hypoallergene Nahrung füttern, obwohl wir eigentlich fast keine Allergien haben (Papa: Kobald-Allergie, ich: ASS-Allergie). Und noch eine letzte Frage: Von Töpfer habe ich 500 ml-Fertigflaschen (nicht hypoallergen) entdeckt. Sind diese zu empfehlen? Die Marke sagt mir nämlich gar nichts. Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe Du kannst mir trotzdem ein paar Tipps geben. Vielen lieben Dank schon mal Manu

Katrin Simon
Liebe Manu, ich fange mal von hinten mit den Fragen an: -die Töpfer Marke kenne ich leider auch nicht, kann daher kein Urteil abgeben. Versuchen Sie es im Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Dort wird objektiv Auskunft gegeben. - Hypoallergene Nahrung können Sie, müssen Sie aber nicht zwingend einsetzen, weil die Allergien in der Tat gering sind. Informieren Sie sich aber über sog. Kreuzallergien, die manche isolierten Allergien mit sich bringen und ob das Risiko hoch ist diese zu erwerben. -Die Trinkmenge ist vollkommen o.k. Trinkt Ihre Tochter z.B. im Durschnitt alle 2 Stunden 75 ml, erreicht sie 900 ml Einfuhr. Die auf der Packung empfohlene Menge beträgt 5x150 ml, das sind 750 ml. Das bedeutet; wenn die kleine mal mehr, mal weniger trinkt, dann erreicht sie die empfohlene Tagestrinkmenge. Die kleine trinkt einfach nach Bedarf. Achten Sie darauf, dass die Windeln 4-6 mal am Tag gut naß sind und Ihre Tochter eine straffe Haut, besonders am Bauch hat. Und sie sollte wach und vital sein. Dann ist alles o.k. Viele Grüße von Katrin