Frage: Ernährung so ok?

Hallo Katrin, unsere Tochter (9 Monate) ernährt sich momentan ungefähr so: 08.00 Uhr 230 ml HIPP 2 ca. 10.30 Uhr - Obst 12.30 Uhr - grosses Gläschen manchmal noch Obst danach ca. 16.00 Uhr Getreideobstbrei oder Obst oder Obst/Quark ca. 19.30 Uhr 230 ml HIPP 2 (obwohl sie diese meist nie austrinkt) Zwischendurch futtert sie trockene Brötchen oder Sesamstangen. Wir füttern sie nach Bedarf, da sie - laut Arzt - sehr dünn ist an der unteren Norm-Kurve liegt. Ich find sie jetzt nicht zu dünn und sie isst ja auch sehr gut. Wir haben es abends schon mehrmals probiert ihr Brei zu geben, aber danach ist sie so aufgedreht. Glaube die Flasche abends "gefällt" ihr besser. Ist das so ok? Diese Obst/Quark Gläschen, sind die eigentlich ok? Man sagte doch, daß die Kleinen im ersten Lebensjahr noch keine Milchprodukte essen sollen. Oder ist das "anderer" Quark? Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte.... Danke im voraus für Deine Antwort! Echt toll, daß es so ein Forum hier gibt! Ihr macht das echt super!! Danke

Katrin Simon
Liebe Nicoel, der Ernährungsplan Deiner Tochter ist ganz in Ordnung. Wenn Du einen Milchbrei einführen möchtest, dann muß dieser nicht zwangsläufig abends angeboten werden. Du kannst diesen z.B. auch morgens/ nachmittags ( ggf. kleinere Portion) geben. Von den fertigen Joghurtgläschen halte ich überhaupt nichts. Die Milcheiweiße sind die selben wie in "normalem" Quark oder Joghurt. D.h. entweder man verzichtet wirklich das ganze erste Lebensjahr darauf oder aber es wird dann frischer Vollmilchjoghurt mit etwas Obstmus gefüttert. Die fertigen Gläschen enthalten meist Zuckerzusätze und sind als Milchprodukt konserviert, womit der Nährwert dann doch fraglich bleibt. Sauermilchprodukte können im ersten Jahr hin und wieder gefüttert werden; wenn es aber nicht sein muß, dann verzichte weiterhin. Die Säuglingsmilch bzw. die Milchbreie sind vollkommend ausreichend. Viele Grüße von Katrin und bis zum nächsten Mal :-)