Frage: Ernährung Kind 1 Jahr

Hallo katrin, sag mal, wie ist das eigentlich, wenn unser liebes töchterchen ihren mittagsbrei nicht so richtig essen will (obwohl kürbis mit pastinake ja nun wirklich lecker ist), dafür dann aber apfelmus isst. sollte ich sie das obst essen lassen ? ich befürchte nur, dass sie dann irgendwann überhaupt keinen bock mehr auf gemüse hat. und dann hätte ich sie wohl ordentlich verzogen, was ich unbedingt vermeiden will. aber wen sie den brei nicht will, kann ich sie ja auch nicht nichts essen lassen, oder ? ich danke dir schon im voraus yvonne h.

Katrin Simon
Liebe Yvonne, hast Du schon einmal die Zeiten der Breie getauscht? Vielleicht möchte Deine Maus mittags lieber einen Obstbrei und mag erst am Nachmittag ein warmes Essen?! Oder die Temperatur des Mittagsbreies verändern. U.U. ist die kleine Befürworter der kalten Küche. Du kannst aber auch immer einen Tel. Obst unter den Gemüsebrei mischen. Das ist o.k.. Dennoch hast Du Recht! Das Gemüse sollte auf dem Speiseplan bestehen bleiben. Vielleicht mag Deine Tochter es, wenn Du die Grundlage ( Kartoffeln, Reis o.a.) etwas fester lässt und den Gemüsebestandteil noch etwas feiner pürrierst und als Soße darüber gibst? Sollte sich ein absoluter Gemüsestreik einstellen,dann solltest Du darüber nachdenken, ob Gemüsesäfte u.U. eine Alternative wären... Viele Grüße von Katrin