ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

hallo katrin, meine tochter ist nun knapp 9 mon in 10 tagen und meine frage ist sie bekommt noch mittags und nachmittags den 4 mon brei vom glas. ich ich habe mal gelesen das wenn die kinder mit stücken anfangen zu essen das es die sürachföderung traniert!stimmt das? ich habe 2 mal einenn versuch gemacht mit dem 8 mon gläschen aber das will sie nicht unbeingt und neigt dazu sich zu verschlucken mal kaut sie ran mal will sie einfach schlucken! was meinst du wie ich das machen sollte ich habe jetzt etwas vom 8 mon glas etwas zu dem aderem brei mit gemischt manchmal klappt es aber das nervt sie sehr und mag dann kaum noch essen? ich gebe ihr natürlich nch ie 4 mon gläschen aber wie lange soll ich das den machen und wie gewöhne ich ihr das kauen an? sie hat 2 zähne unten an den schneide zähnen! wo ich schon hier bin mit fragen stellen habe ich da noch eine kleine frage bis jetzt habe ich en mittags brei und nachmittagsbrei ersezt´ich würde gerne ihren frückstück ersetzen anstatt den abend brei, weill ich schon gern ihr die flasche als nachtritual geben möchte und es gefällt ihr sehr zu bett zu gehen noch die flasche zu bekommen. was würdest u mir raten oder soll ich es doch ersetzten und was kann ich nehmen? vielen dank und LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 09:36



Antwort auf: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

Liebe sweetlove, ja, jegliche Aktivität der Mund- und Kiefermuskulatur, Zungenbewegung und der Schluckakt mit Atemryhthmus trägt dazu bei, dass die Sprache gefördert wird. Da Dein Kind ernährt und sich Sprache einstellen soll, gib Deiner Tochter weiterhin die Nahrung, die sie gerne mag. Denn- es bringt überhaupt nichts, wenn sie die Lust am Essen verliert und die Mahlzeiten zur Torotur führen. Die Mundmotorik etc. übt sich auch, wenn die kleine an Reiskräcker etc. nagt. Das Kauen geschieht ganz von allein und gelassen auch noch über das erste Jahr hinaus geübt werden.... Keine Eile! Sprache zu erlernen hat noch mit so viel mehr Impulsen zu tun (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Spacherwerb_Titel.xml). Die Abendflasche kannst Du beibehalten und vorher einen Getreide-Obst brei füttern- dann ist sie gesättigter und die Flasche bleibt als Ritual. Noch sind drei Milchmahlzeiten wichtig für Deine Tochter! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.04.2009



Antwort auf: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

Hallo sweetlove, mein sohn ist am 19.04.09 9 Monatealt geworden. Er wollte erst auch keine Gläschen vom 8. mon haben, er hat die stückchen regelrecht rausgewürgt. Ich habe folgendes gemacht: Tag 1-3 4. Mon. Gläschen + 1 Löffel 8. Mon Gläschen Tag 4-6 4. Mon. Gläschen + 2 Löffel 8. Mon Gläschen Tag 7-9 4. Mon. Gläschen + 3 Löffel 8. Mon Gläschen ab dem 10. Tag halb 4. Mon / halb 8. Mon. Eine Woche Später hat er ein ganzes 8. Mon. Gläschen bekommen und jetzt kaut er super gerne auf den Stückchen herum ! :) viel Glück !

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen hatte einen sprung was kann passieren wenn man es trotzdem füttert?

Hallo, Wir sind gerade im Urlaub und für Nachmittags habe ich ein paar Obstgläschen eingepackt, ich habe meinem sohn (10 monate alt) grade seine obstportion gegeben, als ich etwa bei der hälfte gemerkt hab das das gläschen unten einen sprung hat. Ich habe natürlich sofort aufgehört ihn zu füttern und ihm stattdessen einen keks gegeben aber ich ...


Was kann ich bei der Ernährung noch beachten?

Hallo Katrin, ich würde gern Ihre Einschätzung hören. Meine Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt, sie ist 86 cm groß und 13, 5 Kilo schwer. Im Gegensatz zu ihrer Schwester, die immer schon sehr schlank und eher Drahtgitter war, ist sie (und das auch schon immer) eher kräftig. Sie bewegt sich enorm viel, ist total fit und überhaupt nicht träge. ...


Ernährung

Hallo Frau Simon Meine kleine kam am 04.09 per Sectio auf die Welt und wird seit da einem Monat ausschließt mit Pre ernährt da das Stillen leider nicht geklappt hat. Diese Woche hatten wir U3 und die kleine ist schon 56cm und wiegt 5200g Die KIÄ meinte es kann sein dass ihr das Pre nicht reicht. Tatsächlich trinkt sie mehr als auf der Packung...


Ernährung

Mein Sohn ist 8 Monate und wird gestillt bzw. Beikost. Morgens entweder etwas Butterbrot oder/und getreidebrei mit etwas Obst Evtl. Stillen Vormittag Mittags gemüsebrei, ca. 4 mal mit einem halben Fleisch Gläschen, einmal Fisch, ab und an v unserem Tisch mit z. B. Blumenkohl Nachmittag bekommt er obstbrei, oft rohe Apfel oder gekochten o...


Ernährung Baby

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir meine Sorgen nehmen oder einen Tipp geben :-) Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie bekommt bereits seit Ende Dezember Beikost. Es hat ziemlich gut funktioniert. Sie hat um 5.00 und 8.00 Uhr jeweils 200ml pre bekommen. Dann Gemüse-Fleisch-Brei zum Mittag , GOB zum Nachmittag und Milchbrei zum Abend, je c...


Ernährung mit 11-12 Monaten

Hallo liebe Kathrin, Ich schätze deinen Rat hier sehr. Daher möchte auch ich mich kurz an dich wenden. Unsere Tochter bekommt momentan morgens immer von mir fertig gemachtes Joghurt. Es ist endlich etwas, das sie gerne zum Frühstück isst. Meine bisherigen Versuche (verschiedene Breis, Brot, Brötchen etc) hat sie verschmäht. Ich mische d...


Ernährung Baby 7 Monate

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum hier, ich lese oft passiv mit und konnte schon einige Ihrer Tipps auch für uns umsetzen :-) Heute habe ich auch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein sehr charakterstarker lustiger kleiner Kerl. Die Beikosteinführung mit 5 Monaten klappte zum Glück sehr gut. Momentan stille ...


Ernährung Baby fast 9 Monate

Liebe Frau Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes, der fast 9 Monate alt ist, ich hoffe das ist ok. Als er 5 Monate alt war, haben wir langsam mit der Beikost gestartet, das hat er auch gut angenommen. Unser einziges "Problem" gerade ist der Milchbrei, den mag er einfach nicht wirklich, nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch w...


Ernährung und Co.

Liebe Frau Simon, meine Maus wird bald 1 Jahr alt und mich beschäftigen ein paar Fragen zu Ernährung und Co. Da Sie mir in der Vergangenheit bereits so toll weitergeholfen haben, dachte ich, ich wende mich erneut an Sie: 1) Wie sieht ein geeignetes Frühstück aus? Derzeit bekommt sie morgens Pre-Milch und dazu einen HIPP-Guten-Morgen-Joghurt...


Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!