ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

hallo katrin, meine tochter ist nun knapp 9 mon in 10 tagen und meine frage ist sie bekommt noch mittags und nachmittags den 4 mon brei vom glas. ich ich habe mal gelesen das wenn die kinder mit stücken anfangen zu essen das es die sürachföderung traniert!stimmt das? ich habe 2 mal einenn versuch gemacht mit dem 8 mon gläschen aber das will sie nicht unbeingt und neigt dazu sich zu verschlucken mal kaut sie ran mal will sie einfach schlucken! was meinst du wie ich das machen sollte ich habe jetzt etwas vom 8 mon glas etwas zu dem aderem brei mit gemischt manchmal klappt es aber das nervt sie sehr und mag dann kaum noch essen? ich gebe ihr natürlich nch ie 4 mon gläschen aber wie lange soll ich das den machen und wie gewöhne ich ihr das kauen an? sie hat 2 zähne unten an den schneide zähnen! wo ich schon hier bin mit fragen stellen habe ich da noch eine kleine frage bis jetzt habe ich en mittags brei und nachmittagsbrei ersezt´ich würde gerne ihren frückstück ersetzen anstatt den abend brei, weill ich schon gern ihr die flasche als nachtritual geben möchte und es gefällt ihr sehr zu bett zu gehen noch die flasche zu bekommen. was würdest u mir raten oder soll ich es doch ersetzten und was kann ich nehmen? vielen dank und LG

Antwort auf: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

Liebe sweetlove, ja, jegliche Aktivität der Mund- und Kiefermuskulatur, Zungenbewegung und der Schluckakt mit Atemryhthmus trägt dazu bei, dass die Sprache gefördert wird. Da Dein Kind ernährt und sich Sprache einstellen soll, gib Deiner Tochter weiterhin die Nahrung, die sie gerne mag. Denn- es bringt überhaupt nichts, wenn sie die Lust am Essen verliert und die Mahlzeiten zur Torotur führen. Die Mundmotorik etc. übt sich auch, wenn die kleine an Reiskräcker etc. nagt. Das Kauen geschieht ganz von allein und gelassen auch noch über das erste Jahr hinaus geübt werden.... Keine Eile! Sprache zu erlernen hat noch mit so viel mehr Impulsen zu tun (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Spacherwerb_Titel.xml). Die Abendflasche kannst Du beibehalten und vorher einen Getreide-Obst brei füttern- dann ist sie gesättigter und die Flasche bleibt als Ritual. Noch sind drei Milchmahlzeiten wichtig für Deine Tochter! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.04.2009

Antwort auf: ernährung, gläschen vom 8 mon gerne an alle

Hallo sweetlove, mein sohn ist am 19.04.09 9 Monatealt geworden. Er wollte erst auch keine Gläschen vom 8. mon haben, er hat die stückchen regelrecht rausgewürgt. Ich habe folgendes gemacht: Tag 1-3 4. Mon. Gläschen + 1 Löffel 8. Mon Gläschen Tag 4-6 4. Mon. Gläschen + 2 Löffel 8. Mon Gläschen Tag 7-9 4. Mon. Gläschen + 3 Löffel 8. Mon Gläschen ab dem 10. Tag halb 4. Mon / halb 8. Mon. Eine Woche Später hat er ein ganzes 8. Mon. Gläschen bekommen und jetzt kaut er super gerne auf den Stückchen herum ! :) viel Glück !