Frage: Ernährung für 10monatiges Baby

Hallo, ich hab ein 10 Monate altes Baby und bin ein bisschen verwiiert, wie ich sie am besten ernähren soll, damit sie alle notwendige Bausteine einer gesunden Ernährung bekommt. Sie bekommt 3-4 Mal am Tag 120-160 ml HA1 von Hipp. Dazu isst sie einmal am Tag gekochtes und purrirtes Fleisch, Reis, Kartoffel, Mohren, Petersilie. Auch ein Portion süßes Brei (Schoko oder Bannene) und ein Stück Obst - meistens Bananne- isst sie am Tag. Ich wollte ein bisschen anwechsellung in ihr Essen bringen. Ich weis aber nicht, was sie essen und was sie nicht essen darf. Sie wurde sehr gerne von unseren eigenen Essen mit Gewürze essen. Ein paar mal hab ich ausprobiert und sie han sehr viel und gut davon gegessen. Was ich aber extra für sie ohne Gewürze koche isst sie ganz wenig oder gar nicht. Ich muss ihr Essen salzen, damit sie mindestens ein paar löffel davon ist. Sie ist aber am liebsten alles was süß ist wie Obst. Gemüsse mag sie aber nicht so gern. 1) Ab wann soll/darf HA Milch durch normale Milch ersetzt werden? 2) Wie viel Michproduckte darf sie am Tag essen? 3) Soll ich mehr Milch-Malzeiten durch gekochtes Essen ersetzen? 4)An wann darf sie von unser eigenes Essen (ich benutze viel Gewürze) essen? 5) Welche Gewürze und ab wann darf sie Essen? 6) Wo kann ich nachlessen, welche Lebensmittel mit welche Alter darf sie essen? 7) Ab wann soll die Flasche komplett durch Brei oder selbst gekochtes ersetzt werden? entschuldige für lange Posting und danke für Ihre Hilfe Ghazaleh

Katrin Simon
Liebe Ghazaleh, grundsätzlich gilt schon einmal die Empfehlung: Ihr Baby ist alt genug, dass es vom Familientisch anfangen kann mitzuessen. Ist Ihr Baby allergiegefährdet? Wenn ja, dann sollten Sie einiges beachten. Die H.A. Milch kann aber nun schon auf "normale" Säuglingsmilch umgestellt werden. Vermutlich füttern Sie auch keinen H.A. Brei. oder? Dann hat die kleine die normale Säuglingsmilch ja schon in Form eines Breies erhalten und verträgt diese offenbar. Stellen Sie pro Tag eine Flasche um. Vollmilch ist erst ab dem ersten Lebensjahr zu empfehlen. Damit Sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen können, rate ich Ihnen auf folgender Internetseite zu schauen www.fke-dortmund.de. Dort erhalten Sie umfassende Informationen über den "groben" Verlauf in der Säuglingsernährung. Im Anschluss stehe ich Ihnen gerne wieder für Ihre Fragen zur Verfügung, falls Ihre Fragen noch nicht geklärt sind :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin