Frage: Ernährung bei Milchverweigerung

Hallo, meine Tochter Anouk ist nun 9,5 MOnate alt. Sie war schon immer ein Suppenkasper. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und dann 4 wochenweise auf Beikost umgestellt, die Morgenmahlzeit wollte ich erst mit einem Jahr ersetzen und solange stillen, aber seit 3 Wochen möchte sie tagsüber nicht mehr gestillt werden und bekam deshalb morgens den gleichen Milchbrei wie abends um 2 Milchmahlzeiten am Tag zu haben. Seit anfang der Woche verweigert sie den Milchbrei sowohl abends als auch morgens, sie hat dann nur noch zu Mittaggegessen und unsere mühsam erarbeiteten 8 kg (71cm groß) sind auf 7600g geschmolzen. Gestern habe ich nun aufgegeben und gebe ihr morgens und abends Butterbrot mit etwas Obst drauf, allerdings hat sie nun gar keine MIlch mehr, sie verweigert auch die Milch aus der Tasse, aus der Flasche oder Schnabeltasse trinkt sie nicht. Was soll ich ihr geben, damit die fehlende Milch ausgeglichen wird? Wäre ein Frischkäse möglich? Danke für de Rat Saskia Lehmann mit Anouk

Katrin Simon
Liebe Saskia (aus Wietze?), haben Sie es schon mit Speisen probiert, wo die Milch quasi "untergemogelt" wird? Einen Milchreis aus Folgemilch und Reis mit etwas Obst? Oder Haferflocken in Folgemilch aufgekocht? Sie können in geringen Mengen auch Sauermilchprodukte anbieten wie z.B. Vollmilchjoghurt, Quark oder Frischkäse. Bitte keine entrahmten Produkte wählen! Dennoch bitte ich Sie bei der nächsten U nochmals Ihren Kinderarzt einzubeziehen, damit Sie eine Ernährungsbilanz ziehen können. Auch Gemüse und Obst sind i.d.R. sehr gute Calciumlieferanten. Viele Grüße von Katrin