Frage: ernährung ab 1 jahr

hallo meine liebe katrin, die mir schon verdammt gute tips gegeben hat :) !!!!! meine tochter wird nächste woche 1 jahr und bis jetzt ist sie ziemlich wohlbehütet auch was die ernährung betrifft :) bis jetzt bekam sie nur brust, gläschen und wasser. was darf sie denn jetzt langsam vom tisch mitessen? kuhmilch und kuhmilchprodukte, oder lieber noch warten? brot, schinken od sowas? gibt es etwas worauf ich besonders achten muß oder noch meiden muß? süßes will ich ihr so lange es geht nicht geben. ich danke dir für deine hilfe!!! lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, der erste Geburtstag wird im Rahmen der Ernährung fast als ein "Stichdatum" verwendet, um die Ernährung der Kinder "grosszügiger" zu handhaben. Da Deine kleine Maus bisher noch gar keine künstlichen bzw. kuhmilchähnlichen Produkte kennengelernt hat, rate ich den Übergang von der Muttermilch über Pre Säuglingsmilch hin zur Vollmilch 1:1 mit Wasser verdünnt zu geben. So ist wirklich ein schonender Übergang gewährleistet. An Nahrungsmitteln kannst Du im Grunde alles anbieten. Achte aber bitte auf die Inhaltsstoffe!! Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du Dich an Bioprodukte hälst. Diese haben keine künstlichen oder naturidentischen Aromen zugesetzt, sind frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln etc. und es wird auf Geschmacksverstärker verzichtet. Dennoch darf Dein Kind immer mal wieder von Eurem Teller naschen. Damit ist dann auch der Zeitpunkt gekommen, wann man sich über seine eigene Ernährung Gedanken macht bzw. nur noch heimlich "ungesundes" isst :-). Wenn Du Dich noch etwas belesen willst, dann kaufe Dir das Buch "Die Wahrheit über Käpt`n Iglo und die Fruchtzwerge" aus dem Knaur Verlag. Um die interessanten und wissenswerten Dinge in die Praxis umzusetzen, gibt es aus dem GU Verlag "Das grosse Kochbuch für Kinder" mit tollen Rezepten bis ins Schulalter hinein. Beide Bücher lohnen sich nach meinem Erachten. Selbstverständlich sollte eine gesunde Ernährung nicht als dogmatische Lebenseinstellung empfunden werden, sondern als Chance sich seiner Geschmacksinne zu erfreuen und das Kochen als ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit dem Kind zu erleben. Also: Schoki, Gummibärchen und Pommes gehören NATÜRLICH auch zu dieser Erfahrung! Aber sollten diese Eindrücke immer eine Besonderheit sein und in Maßen genossen werden. Viel Spaß auf der kulinarischen Entdeckungsreise wünscht Katrin