Frage: Ernährung 2. Lebensjahr

Hallo Katrin! Ich möchte Ihnen - so kurz wie möglich - schreiben, wie mein Kind derzeit ernährt wird. Sie ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Ist die Ernährung so noch ok oder haben Sie Tipps für mich!? früh ca. 210-300 ml Aptamil 2 (in 2-3 Einheiten - hatte bis 1 Jahr Pre..) vormittags entweder 100 gr GOB (selbst gemacht) oder Milch (Menge oben inbegriffen) mittags Gemüse z. B. Möhren 100 gr, Kartoffeln 50 gr und Fleisch 40 gr - selbstgekocht nachmittags zur Zeit nur ca. 100 gr GOB abends 1 Portion Milchbrei vorm schlafen gehen manchmal noch bis 100 ml Apt. 2 Stückiges ißt sie so gut wie gar nicht und vom Tisch mal ein winziges Stück Brot oder ein / zwei Scheiben Wurst abends und mittags wenn es gibt paar Spirelli o.ä. Trinken mag sie leider nur Tee, Wasser nur einige Schluck. insgesamt so 250 ml... Vielleicht haben Sie ja eine Idee was ich ändern könnte... Aber vielleicht ist es ja auch so ok. Das wäre toll (für mich) :-) Vielen Dank! Adrienne

Katrin Simon
Liebe Adrienne, die Aufteilung der Mahlzeiten ist super. Als Milchangebot können Sie ruhig eine 1er Milch wählen bzw. nun auch die Vollmilch anbieten. Ausserdem ist Ihre kleine ab nun alt genug, dass sie vom Familientisch mitessen kann. Sie können also von Ihren Gerichten vor dem Würzen bzw. nach mildem Würzen eine Portion abnehmen und diese dann pürrieren. Oder aber Sie geben Ihrer kleinen einfach mal eine ganze Kartoffel, Möhre o.a. in die Hand und lassen sie probieren. So vielseitig, die kleine testen darf incl. anfassen und selberessen, desto lustvoller wird die Nahrungsaufnahme für sie. Reis oder Bulgur mit Gemüsesoße gekocht ist leicht zu essen und kaum zu kauen. Vielleicht mundet dies ja auch schon.... Und vielleicht mag die kleine ein weiches randloses Haferbrot ( Bioladen oder selber backen) mit süßem Kürbisaufstrich ( oder anderem) oder Butter lutschen/mümmeln. Nachmittags kann es dann auch einfach mal "nur" Obst sein z.B. pürrierte Heidelbeeren, Apfel, Banane o.a. Melone oder Gurkenscheiben lassen sich schön auslutschen und sind zudem noch sehr wasserhaltig. Sehr schöne Kinderkochbücher insb. für Kleinkinder hat die Autorin Dagmar v. Cramm im GU Verlag herausgebracht. Viel Spaß und viele Grüße von Katrin