Frage: Ernährung 18 Monate

Hallo Katrin! Ich habe wiedermal eine Frage. Nach wie vor habe ich mit unserer Kleinen das Problem: Essen! Früh trinkt sie ca. 200 ml Milch. Vormittags ißt sie dann manchmal etwas Obst (da nehme ich fertig püriertes). Mittags je nachdem was wir essen, aber vom Tisch nur ein - zwei Stückchen, dann püriere ich auch das noch. Nachmittags noch ihren GOB (meist mit Banane & Mandarine) und abends 2,3 Stückchen Brot, etwas Wurst und noch ihren Milchbrei. Sie mag einfach nicht richtig am Tisch mit essen. Was kann ich da tun. Es muss alles noch "Brei" sein! Mal ein Stück Gurke, Wiener Würstchen oder Semmel, das geht. Soll ich einfach konsequent sein und ihr keinen Brei mehr geben? Aber von die paar Stückchen was sie sonst ißt... Geht doch nicht... Kenne zum Glück auch noch andere Kinder wo das so ißt (z. B. ißt eins NUR Milchbrei - früh mittags und abends und stillen...) Trotzdem mach ich mir Gedanken... Vielen Dank für Ihren Rat!

Katrin Simon
Liebe Luise, das Nahrungsangebot Deiner kleinen ist vielseitig und auf sie abgestimmt. Die feste Nahrung sollte immer! und zu jeder Mahlzeit der vorwiegende Bestandteil sein, den die kleine angeboten bekommt. Hat Deine Tochter spät Zähne bekommen? Wie ist sie als Säugling ernährt worden? Per Flasche oder durch Stillen? Gab es Situationen, wo sie schon einmal Nahrung abgelehnt hat z.B. durch eine Infektion im Mund, hat sie sich mal verbrannt o.ä.? Wie isst Deine Tochter? Darf sie alles in die Hand nehmen, ihre Nahrung erforschen? Gib Deiner kleinen die Möglichkeit mit allen Sinnen zu essen! Eure Tischrituale behaltet bei- gemeinsame Mahlzeiten sind für den Nachahmeefeffekt des Kindes entscheident. Ein gutes Buch zum Vertiefen: Mein Kind will nicht essen [B009] von Dr. Carlos González, 206 Seiten 13,90 € bei Biggi Welter im Stillshop zu kaufen oder in jedem Buchhandel zu bestellen. Viele Grüße von Katrin