Frage: Ernährung, 10 Monate

Hallo Katrin, meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Bisher trinkt sie um 6 Uhr 250 ml 1er-Milch, dann um 10 Uhr nochmals. Um 14 Uhr bekommt sie Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch, um 18 Uhr dann einen Obst-Getreidebrei. Vor dem Einschlafen trinkt sie nochmals 120 ml 1er-Milch. Sie ist gewichtsmäßig für ihr Alter und ihre Größe an der Obergrenze, sagt auch der Arzt, schon seit der Stillzeit. Daher mache ich die Milch etwas dünner, insgesamt pro Tag 12 bis 14 Messlöffel, auf die drei Milchmahlzeiten verteilt. Nun wird sie vormittags nicht mehr richtig satt, ich würde ihr gerne Brot mit Margarine oder auch Milch-Getreide-Brei geben. Soll dann die 10Uhr-Flasche ganz oder zum Teil wegfallen? Wieviel Milch pro Tag ist das Minimum, das ein Kind in dem Alter braucht? Wie würde ein idealer Ernährungsplan jetzt aussehen? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus, C.

Katrin Simon
Liebe Cinny, zwei Milchmahlzeiten sollte die kleine mit 10 Monaten noch erhalten. Die zweite Milch am Vormittag kann also wegfallen. Stattdessen kann Sie z.B. Obst löffeln oder auch etwas Brot mit Streichfett oder Gemüsaufstrich bekommen. Auch wenn das Gewicht an der Obergrenze liegt; wenn die Proportionen schon immer so waren bzw. in einem guten Verhältnis zu Kopfumfang und Länge stehen, dann ist das Gewicht NORMAL. Beobachte die kleine gut auf ihr Sättigungsgefühl; denn die Kinder haben von sich aus noch ein ganz gesundes Verhältnis dazu und hören auf zu essen, wenn sie satt sind. Spielerei, Ausspucken oder Unkonzentriertheit beim Essen sind die Anzeichen für das Sattsein. Ansonsten ist der Nahrungsplan vollkommen o.k. Den Milchgetreidebrei hebe Dir als abendliche Mahlzeit auf. Denn vom Milchbrei essen die Kinder oft sehr gerne. Und u.U. ist dann der Appetitt auf den Gemüsebrei dann nicht mehr so gross. Viele Grüße von Katrin