Frage: Ernährung - 10 Monate, wie jetzt weiter?

Hallochen! Unser Robin ist jetzt 10 Monate alt. Zur Zeit sieht sein Ernährungsplan so aus: ca. 3 Uhr - Nachtflasche ca. 200 ml Milch (Bebivita 2) ca. 6 Uhr/6.30 Uhr - ca. 200 ml Milch (Bebivita 2) ca. 9 Uhr - 3/4 Glas Getreideobstbrei ca. 12 Uhr - Kartof.-Gemüs.-Fleisch-Brei + etwas Obstmus ca. 15.30 Uhr - Getreideobstbrei (meist 3/4 Glas, je nach Hunger) ca. 18 Uhr - Milchbrei ca. 19 Uhr - ca. 120 ml Milch (Beb.2) - sein Einschlafritual Zwischen den Mahlzeiten trinkt er etwa 300 ml Fruchtschorle und knabbert gern mal an Zwieback oder Brötchen. Er wiegt z. Zt. ca. 11 kg und ist etwa 75 cm groß. Robin steht, krabbelt und ist sehr aufgeweckt und ein kleiner Rumtober. Reicht die Ernährung so aus? Wie geht es jetzt weiter? Ein großes Problem haben wir noch!!!!!: Sein Mittagsgläschen ist ab dem 4. Monat!!!! Alle Versuche (schon seit 2 Monaten) ihm ab dem 8. Monat (also stückig) zu geben, sind gescheitert. Er verweigert es strickt. Auch selbst gekocht verweigert oder spuckt er aus, eben sobald es Mittags stückig wird. Was können wir da tun???? Vielen lieben Dank für die Antwort. LG Ines

Katrin Simon
Liebe Ines, der Essensplan ist ideal und ausgewogen. Um das Geschmacksangebot zu erweitern bzw. Ihren Sohn altersgemäß mit einem Mittagessen zu versorgen, pürrieren Sie altersentsprechende Fertigmenüs einfach nach. Und/oder - mischen Sie den Anteil eines stückigeren Menüs immer stärker mit einem fein pürrierten zusammen. Vielleicht gewöhnt sich der kleine Mann dann an ein festeres Essen. Sie müssen nun nichts mehr umstellen. Die Nachtflasche ist ein Ritual, aber nicht mehr nötig. Mittlerweile kann der kleine Mann auch häppchenweise vom Familientisch mitessen. Ab dem 10. Monat ist dies möglich. Lassen SIe ihn einfach mal das probieren, was er möchte :-). Viele Grüße von Katrin