Entzündung in der Hautfalte am Hals?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Entzündung in der Hautfalte am Hals?

Hallo, habe die Tage festgestellt, dass meine Tochter (11 Wochen) in der Halshautfalte total gerötet ist und auch die Haut "schuppt" sich ganz komisch ... ist aber nur die eine Hautfalte am Hals, die anderen sind OK. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ich komme auch schlecht an die Falte ran ... es ist sehr schwer, ihren Kopf "so zu strecken, dass die Falte frei liegt". Was soll ich tun? Danke für die Antwort!

Antwort auf: Entzündung in der Hautfalte am Hals?

Liebe Svenja, waschen Sie die Halsfalten mit schwarzem Tee oder auch Kamillentee. Beides hemmt die Entzündung bzw. gerbt offene Stellen. Benutzen Sie die Calendulawundschutzcreme von Weleda für den Po auf den geröteten Stellen. Diese Creme wird unter Garantie nicht krümmeln. Das tun meist die sehr harten zinkhaltigen Pasten. Wenn Sie die Halsfalte nach dem Essen säubern, dann tun Sie das einfach mal mit Olivenöl statt mit Wasser ( auch für unterwegs super) und morgens und abends vorsichtig waschen oder auch ölen. Denn die wunden Falten entstehen meist, wenn sich Flüssigkeit und kleine Fluseln dort sammeln und eine Reibung entsteht. Manchmal läuft einfach mal Milch in die Halsfalten, oder Ihr Baby hat gespuckt oder aber es ensteht einfach Nässe durch die Auflage von Haut auf Haut. Wenn Sie Muttermilch haben, dann tupfen Sie, wann immer es geht auch auf die geröteten Stellen. Zum Säubern bzw. auftragen der Creme überstrecken Sie das Köpfchen leicht. Eine Handtruchrolle unter die Schulterblätter oder Ihr Kind quer über den Schoß legen, so dass das Köpfchen hinten leicht hängt, hilft die Haut besser zu pflegen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.04.2005