Frage: Ständige Entzündung im Ohr

Mami199
Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate u hatte schon mehrfach eine Mittelohrentzündung, mit Antibiotika Gabe. Seit 2 Tagen zieht sie sich wieder an Ihrem Ohr, heute war ich mit ihr beim Arzt. Wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell :-( Der Arzt sagte es kann von der Nase, die läuft kommen, da das Sikret nicht abfließen kann und sich dort ansammelt. Haben Sie ein Tipp für mich was ich tun kann? Sie tut mir so Leid, weil der Druck auf dem Ohr wohl auch unangenehm ist. Danke im Voraus Mami199

Katrin Simon
Liebe Mami199, folgende Möglichkeiten: - geben Sie zweimal täglich abschwellende Nasentropfen - verflüssigen Sie das Schnupfensekret durch die Inhalation von Kochsalz; am besten über einen Inhalator aus der Apotheke - viel Flüssigkeit zu trinken anbieten - verabreichen Sie Otovowen ( homöpathisches Medikament bei MOE) - geben Sie etwas Heilwolle ins Ohr und einen Tropfen Teebaumöl auf die Wolle / keinen Kontakt mit der Haut. Dieses wirkt entzündungshemmend - bestrahlen Sie die Ohren mit Rotlicht ( Achtung Verbrennungsgefahr!) Nehmen Sie Ihr Kind dabei auf den Schoß und lesen z.B. ein Buch :) Halten Sie guten Kontakt zu einem HNO, der unbedingt die Sprachentwicklung begleiten anschauen sollte und bei permanenter Einschränkung des Hörvermögens ggf. auch die Entscheidung eines Paukenröhrchens in Betracht ziehen könnte. Damit kann das Sekret abfließen und die Hör-Sprachentwicklung ist nicht mehr eingeschränkt. Dieses nur als mögliche Aussage der Ärzte. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin