Frage: Was tun bei Ohrenschmalz in Babys Ohr?

Rosenstock
Meine Kleine hatte kürzlich einen riesen Brocken Ohrenschmalz im Ohr, den konnte ich mit den Fingern entfernen. Was kann man generell tun bei Ohrenschmalz? Stäbchen soll und will ich nicht nehmen.

Katrin Simon
Liebe Rosenstock Das, was Sie beobachten konnten, war genau der selbstreinigende Mechanismus des Ohres auf den man setzt, dass der Ohrenschmalz austritt. Wattestäbchen sollte man nicht benutzen. Stattdessen können Sie eine zusammen gezwirbelte Spitze von Zellstoff nutzen, ggf. mit etwas Wasser angefeuchtet, um Schmalz zu entfernen. Wenn dies nicht gelingt, dann warten sie, bis es von alleine austritt. Ist immer sehr viel Schmalz produziert und es ist hart und klebt im äusseren Gehörgang sichtbar fest, so kann man im Ausnahmefall ein Sicherheitsstäbchen verwenden, um es sehr vorsichtig herauszuholen. Bei einer sehr offensichtlichen Überproduktion von Ohrenschmalz muss ein HNO ins Ohr schauen. Sind die Gehörgänge verstopft, so kann es zu Hörschwierigkeiten, als demzufolge Sprechlernschwierigkeiten führen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin