Frage: Ohr

Sarah-Herz
Liebe Katrin, ich weiß nicht, ob ich bei dir mit meiner Frage richtig bin. Mein Baby ist nun fast sechs Monate alt und hat sich heute plötzlich sehr ruckartig auf meinem Arm bewegt, dass dabei das Ohr sehr stark umgeknickt ist. Die Frage ist wahrscheinlich peinlich, aber kann das Ohr brechen? Da sind ja keine Knochen sonder Knorpel? Kann ein Knorpel brechen? Der Widerstand bei diesem Ohr ist nicht wie bei dem anderen Ohr wenn ich es leicht nach vorne klappe. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sarah Herz Bitte stellen Sie alle Fragen, die Sie bewegen. Es gibt immer einen guten Grund für Fragen :)! Ein Knorpel kann nicht brechen, aber reißen...Dies ist schmerzhaft und würde akut mit einem Schmerzsignal Ihres Kindes verdeutlicht werden. Die Natur hat es im Sinne der fortschreitenden körperlichen Entwicklung sehr gut gemacht! Jegliche Körperteile sind auf die Bewegungsentwicklung und auf die Ernährungssicherstellung ausgerichtet:). Die Beweglichkeit der Ohren/ äußeren Ohrmuschel kann unterschiedlich intensiv sein. Ist sie schmerzlos ist alles gut. Weint oder jammert Ihr Baby ist eine Verletzung entstanden. Mein Eindruck sagt, dass Sie keine Sorge haben müssen! Liebe Grüße Katrin