Frage: Einzelne Pickel hinter dem Ohr ist das typisch Neurodermitis?

Rose22
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie hat hinter dem rechten Ohr viele kleine rote Pickelchen, die gehen bis zum Hals. Auf dem Kinn hat sie davon auch 2. Diese Pickel sind rot, aber nicht gefüllt mit Flüssigkeit und diese nässen nicht. Sie sind erhaben. Ist das Hautbild typisch bei Neurodermitis? Sonst ist ihre Haut nicht rau. Der Kinderarzt hat gerade Urlaub. Nach dem Urlaub hab ich einen Termin. Sie ist ein heller Hauttyp und hat daher auch empfindliche Haut. Ich stille noch. Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten um beim Kind keine Neurodermitis hervorzurufen. Schoko lade und Nüsse? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. P.S: Bei uns hat keiner Neurodermitis in der Familie. Trotzdem habe ich Angst davor. Können Sie mir sagen was charakteristisch bei Babys mit Neurodermitis ist. Wie sieht der Hautauschlag aus? Liebe Grße

Katrin Simon
Liebe Rose, das Bild einer ND zeigt sich anders. Diesbezüglich brauchen Sie keine Sorge zu haben!!! ND zeigt sich juckend, schuppend, flächig als Hautbild. Ihr letzter Hinweis, dass ihr Baby viel speichelt wäre derzeit die Erklärung für die Pickelchbildung, ggf. noch eine Reaktion auf Hitze z.B. unter der Mütze. Wenn ihr Kind nicht unruhig ist und sich schubbert, schlecht schläft oder sich dort dauernd anfasst, dann jucken die Pickelchen nicht. Geben Sie Muttermilch auf die kleinen Stellen und halten die Haut trocken. Tupfen Sie den Speichel ab- nicht reiben! Eine Creme ist derzeit nicht nötig. Die Zeit und der weniger werdende Speichel wird dazu beitragen, dass das Problem verschwindet. Mullwindel sind prima, um schonend zu trocknen und auch, um die Unmengen an Speichel aufzufangen :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin