Frage: Pickel am Po

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist neun Wochen alt. Am Mittwoch letzter Woche ist er achtfach geimpft worden, auch gegen Rotaviren. Eventuell als Folge davon hatte er häufiger Stuhlgang, der auch etwas strenger als sonst roch. Eventuell als Folge nun davon hatte er einen leicht wunden Po. Mit schwarzem Tee und der weißen Malvencreme von Weleda haben wir dies gut in den Griff bekommen. Nun hat er da, wo er rot war, einige Pickel übrig behalten. Es handelt sich um circa fünf Pickelchen zwischen den Po backen. Wenn man dieses Erscheinungsbild googelt, wird man direkt auf eine Pilzinfektion gestoßen. Für so schlimm halte ich es allerdings eigentlich nicht. Mir ist klar, dass sie aus der Ferne keine Diagnose geben können, können diese Pickelchen aber auch einfach eine Hautirritation oder eine Folge des Wundseins sein? Als weitere Tipps haben wir noch Muttermilch und Heilwolle erhalten. Sollten wir das erst einmal damit weiter versuchen oder gar einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank

Antwort auf: Pickel am Po
Liebe Mausich Ich denke auch, dass der dünne Stuhlgang durch die Impfung bedingt ist. Ihre Pflege ist hervorragend und ja, trotzdem könnte sich ein Pilz auf der hochsensiblen und durch den Durchfall angegriffenen Haut. Wenn sich die Pickelchen weiter ausbreiten und in ihrem Erscheinungsbild erhaben sind, so ist eine entsprechend gezielte Pflege mit einer apothekenpflichtigen Creme notwendig. Ein Arztbesuch müssen Sie deswegen nicht angehen. Ich rate Ihnen die bisher durchgeführte Pflege, die sich als wirkungsvoll gezeigt hat, weiterhin so anzuwenden. Des weiteren lassen Sie immer mal wieder viel Luft an die Haut und Ihr Baby "unten ohne" strampeln. Die Heilwolle kann wirksam sein, wenn die Haut sich stark flächig rötet und droht wund zu werden. Dann können Sie diese einlegen. Aber ich rate dazu, nicht zu viel auszuprobieren, wenn sich eine Anwendung gut bewährt hat. Wickeln Sie Ihr Baby häufiger als gewöhnlich, so dass die Gesäßhaut immer schön trocken ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin