Frage: Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

MamivonMika
Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe MamivonMika Atthock denke ich an Hitzefrieseln, die sich bilden, wenn Wärme sich zu sehr staut- gepaart mit dem feuchten Milieu des Schweißes auf der Haut. I.d.R. verschwinden diese Frieseln oder blassen ab, wenn die Haut kühl abgewaschen wird. Da Sie die anderen Hautaufälligkeiten ausserdem benennen, rate ich zu einer Vorstellung beim Kinderarzt, der sich vor Ort ein Bild machen kann. Geben Sie in die Kniekehlen eine pflegende Panthenolcreme und reinigen Sie die Haut vorher mit einem Wattepad und etwas Öl/ Wasser gut ab, damit Fluseln, Fussel usw. keine Reibung erzeugen und lassen Sie viel Luft an die Haut. Bis bald und liebe Grüße von Katrin