Frage: Sonne Säugling

VSch
Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe VSch Ein Baby unter einem Jahr sollte zunächst erst einmal nicht eingecremt werden. Das ist aber dann nicht mehr möglich, wenn es mobil wird und die Welt auf eigenen Wegen erkundet ;). D.h., ab dann braucht es neben den konservativen Schutzmaßnahmen ( Kleidung, Schatten etc.) auch einen Sonnenschutz auf den unbedeckten Hautstellen. Ihr Baby sollte noch nicht eingecremt werden, da es vollständig durch die Markise und lange luftige Kleidung vor der Strahlung geschützt ist. Das Gesichtchen braucht keine Creme bei Schatten bzw. Markisenschutz. Wenn Sie mit einer Sonnencreme beginnen, dann verwenden Sie die vorhandene Creme. Sie sollte aber nicht älter als ein Jahr sein! Cremen Sie bitte öfter ein, als einmalig sehr dick. Sonnencreme reibt sich durch Schweiß und Bewegung ab und der Schutz verliert sich. Auch wasserfeste muss immer! nach dem Schwimmen erneuert werden. Liebe Grüße von Katrin