Frage: Sommer, Sonne, Sonnenschein :)

Lena202220
Guten Tag Katrin, Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und im Gegensatz zu letztem Jahr viel selbstständiger. Nun habe ich gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne ausgesetzt werden sollen - was ja bedeuten würde wir müssten den Sommer großteils drin bleiben. Wir sind eigentlich bis auf die Essenszeiten wenn es das Wetter erlaubt immer draußen. Auch in der Kita, wo er 3 mal in der Woche ist, gehen sie vormittags raus bis ich ihn um 12.30 Uhr abhole. Auch für windelfrei ist der Sommer doch eigentlich perfekt um nackt ohne alles im Garten herumzulaufen, natürlich mit Sonnencreme und möglichst im Schatten, aber realistisch gesehen wird er im Sommer einfach Sonne abbekommen wenn wir nicht drin bleiben. Was ist nun richtig? Ich möchte uns nicht einsperren. Meine Nachbarn lasen die Kinder auch nackt in der Sonne laufen… Danke

Katrin Simon
Liebe Lena Ich kann Ihre Überlegen sehr gut nachvollziehen und verstehen. Und ja, der Radius eines Kleinkindes ist nicht nur auf den Schatten begrenzt. Schützen Sie Ihren Sohn mit einem sehr hohen LSF. Und bieten Schattenpausen an( mit einem Schirm oder Segel abgeschirmt) z.B. im Sandkasten, an der Wasserbahn, im Pool , auf der Decke mit den Autos, Tieren, Duplos, der Eisenbahn o.a....Wenn Ihr Sohn sich nicht umlenken lässt, dann benötigt er in regelmäßigen Abständen auf jeden Fall statt Schatten, auch textilen Sonnenschutz. Eine Kopfbedeckung ist immer unerlässlich; außer der Schatten ist dicht genug. Das Cremen muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden- auch nach Wasser- und Sandkontakt. Das Windelfrei kann auch mit einem T- Shirt obenherum und unten nackig, geübt werden. Bitte die freie Haut sehr gut eincremen. Abends sollte die Creme abgewaschen werden und es braucht noch eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege. Wenn Ihr Sohn sich in den sonnenstärksten Stunden nicht im Schatten aufhalten möchte, sollten Sie die Sonnenspitze im Haus verbringen...Oder immer mal wieder darin verweilen. Wichtig ist: keine Lücke des kompletten Sonnenschutzes durch Cremen und/ oder Textil plus Schattenpausen. Viele Grüße von Katrin