Frage: Pickel an Wangen und Kinn

Hallo, unser Sohn 4 Monate hat seit der Geburt immer Pickel an beiden Wangen und am Kinn. Am Anfang hat meine Hebamme gemeint das es Neugeborenenakne ist. Meine Kinderärztin allerdings meinte jetzt das Neugeborenenakne nicht so lang anhalten würde und verschrieb uns eine antibiotische Creme. Da diese allerdings nach 5 Tagen immer noch keine Wirkung zeigte und die Pickel dadurch nicht besser wurden,setzte ich die Creme einfach wieder ab. Muss ja nicht sein das ein Baby unnötig mit Antibiotika behandelt wird. Wir reinigen das Gesicht von unseren Sohn nur mit Wasser oder Feuchttücher auf Pflegecremes verzichten wir größten Teil,diese kommen nur nach dem Baden (1-2 Mal die Woche)zum Einsatz. Nun fragen wir uns trotzdem woher diese Pickel (zum Teil auch mit Eiter) kommen und was wir dagegen tun können? Wir haben nicht das Gefühl das es unseren Sohn stört aber es sieht einfach nicht schön und ungepflegt aus.Unsere Sohn wird seit 3 Wochen nicht mehr gestillt und bekommt die pre, desweiteren haben wir am vergangenen Freitag mit Beikost (Möhrenbrei 5 bis 6 Löffel) am Mittag begonnen. Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: Pickel an Wangen und Kinn
Liebe Julienmami Meiner Beobachtung nach bleiben Hautauffälligkeiten bei Säuglingen, die gestillt werden, oftmals länger bestehen, als bei nicht gestillten Kindern. Ich vermute, dass sich das Hautbild Ihres Sohnes nun verändern wird nach der Stillzeit. Eine antibiotische Salbe sollte recht unmittelbar helfen. Um noch genauer ein Antibiotikum abzustimmen, bräuchte es einen Abstrich des Sekrets. Alternativ können Sie versuchen, die Pickel mit Stiefmütterchensud oder Calendulaextrakt zu betupfen und mit Zinksalbe abzudecken. So trocknen die eitrigen Stellen ein. Die Kräuter bzw. das Calendulaextrakt können Sie in der Apotheke bestellen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin