Frage: Harte weiße Pickel in Poritze

Murle86
Hallo Frau Simon, ich habe heute bei meinem 2,5 Monate alten Sohn 4-5 weiße harte Pickel? zwischen den Pobacken, in der Nähe des Afters entdeckt. Eine allgemeine Rötung in dem Bereich liegt aber nicht vor und die Pickel scheinen ihm auch nicht weh zu tun. (Habe ihn zwischen den Pobäckchen vorsichtshalber mit Zinksalbe eingecremt und das schien ihn nicht zu stören, das ich mit dem Finger über die Pickel gestrichen bin.) Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Und wie ich sie „behandeln“ sollte, damit sie wieder weg gehen..? Und gibt es eine „Richtlinie“ wie oft man eine Windel wechseln sollte, wenn er nur piescht? Nach dem Stuhlgang mache ich dies immer sofort. In seltenen Fällen käckert er nachts, da bekomme ich das natürlich nicht sofort mit und mache es sobald ich das mitbekomme.. Und sind Feuchttücher besser, oder Einmalwaschlappen und Babyöl zum sauber machen besser? Außerdem wasche ich meinen kleinen jeden Morgen mit einem Waschlappen und etwas Babywaschlotion. Einmal die Woche wird gebadet (max. 10 Min.). Reicht das als Körperpflege, oder sollte ich hieran etwas ändern? Alle 2 Tage bekommt er außerdem mit einem anderen Babyöl eine Ganzkörpermassage vor dem schlafen gehen. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Katrin Simon
Liebe Murle Die kleinen weißen harten Pickelchen können kleine Talgablagerungen sein, die dann als kleine "gekörnte Erhebungen" sichtbar sind. Wie ein Soor klingen diese weißen Pickelchen nicht. Sollten sie sich ausbreiten oder zusätzlich Rötungen zeigen, dann stellen Sie Ihren Sohn bitte dem Kinderarzt vor. Die Behandlung der Pickelchen rate ich über das weitere Cremen vorzunehmen. Sie können eine Panthenolsalbe anwenden; diese pflegt die Haut geschmeidig. Wenn sich eine Entzündung einstellt, dann geben Sie eine Wundschutzcreme auf die Stellen. Alle vier Stunden sollten Sie bitte die Windeln wechseln. Zu Hause können Sie Waschlappen, Wasser/Öl weiterhin verwenden; für unterwegs bieten sich oftmals Feuchttücher an. Ein genereller Wechsel wäre auch vollkommen o.k., da beide Pflegemethoden gleich gut sind. Das tägliche Waschen mit ein paar Tropfen der Waschlotion können, Sie, wie das Baden auch auch, weiterhin so handhaben. Und die Massage ist wunderbar :)). Liebe Grüße von Katrin