Frage: Pflege von anliegendem Ohr

Viridi
Hallo Frau Simon! Meine Tochter (10 Wochen) hat eine Gehörgansatresie. Eines ihrer Ohren hat keinen Gehörgang und liegt eng am Kopf an. Dadurch ist es oft feucht dahinter und es bildet sich eine Schicht, beinahe wie ein Milchschorf vom aussehen. Morgens und abends weiche ich es mit warmen Wasser ein, säubere es und trockne alles gründlich mit dem Handtuch. Dennoch ist das Ohr und die Haut am Kopf dort oft rot. Gibt es eine Salbe, Creme etc. irgendetwas, das die Stelle hinter dem Ohr trocken hält? So ähnlich wie bei der Wundschutzcreme für den Babypopo? Danke im Voraus. Mit herzlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe Viridi Ich habe folgende Ideen, die Sie bei Ihrer kleinen Tochter ausprobieren können: - die gerötete Haut mit einer sehr dünnen Schicht Wundschutzcreme für den Po ( abdecken - alternativ Bepanthen bzw. Panthenol auftragen oder Hamamelissalbe - wenn es möglich ist, einen Streifen eines Mulltupfers zwischen die Hautflächen legen oder etwas Heilwolle- dies ist natürlich nur möglich, wenn es genügend Halt gibt - in der Apotheke Wundschutzspray z.B. Cavilon kaufen oder sogar Wundschutzplatten, die man auf die Haut aufkleben kann. Es sind medizinische Produkte, die man bei der Stomaversorgung verwendet. Versuchen Sie unter diesem Begriff die Anbieter im Netz zu finden und sich ggf. Musterexemplare schicken zu lassen. So können Sie zum einen ausprobieren, ob der Hautschutz gelingt und zum anderen haben Sie einen Vorrat, der einige Zeit reichen könnte, bei der kleinen Menge, die Sie aus der Platte herausschneiden. Man kann sie mit einer normalen Schere bearbeiten und klebt dann quasi einen Streifen, der so groß ist, wie die zu schützende Stelle, auf die Haut auf. - tupfen Sie die Haut besser mit einem festen Wattepad trocken. Ein Handtuch reibt die Haut stärker auf und reizt damit die Haut. Ich hoffe, Sie finden eine Idee, die Ihnen bzw. Ihrer Tochter weiterhilft. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)