Frage: Entzuendung durch Sand moeglich?

emh
Liebe Katrin, meine Frage bezieht sich auf die Babypflege beim Strandurlaub. Mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Er liebt Sand u Wasser, daher ist er schnell mit Sand bedeckt, wenn wir am Meer sind. Ich lasse ihn bis auf die Kopfbedeckung immer nackt am Strand. Ich wurde nun darauf hingewiesen, dass der Sand sich im Windelbereich so festsetzen kann, dass leicht Entzuendungen v.a. an seinem Penis entstehen koennen. Mir wurde geraten eine Schwimmwindel fuer ihn zu kaufen.Ich dusche meinen Sohn mehrmals am Strand ab u abends Zuhause sehr gruendlich. Empfiehlst Du mir auch lieber die Windel fuer den Strand oder ihn nackt spielen zu lassen? Herzlichen Dank fuer Deine Antwort! Lieben Gruss Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, wenn der Sand im Genital- und Gesäßbereich regelmässig entfernt wird und abends wirklich gründlich, dann besteht keine Gefahr der Entzündung! Gerötete Stellen nach dem Strandbesuch würden darauf hinweisen, dass ein Schutz gut wäre. Ist aber bei nur bei besonders empfindlichen Kindern der Fall und diese zeigen ihre Abwehr gegen den Sand schon ganz deutlich! D.h. lass Deinen Sohn nackt spielen- wenn nicht jetzt, wann dann....??? Meist wir Erwachsenen die jenigen, die unangenehme Gefühle auf das Kind projezieren- das Kind selbst aber die Empfindung gar nicht so wahrnimmt. Demnach gut ohne Schwimmwindel auskommt :). Viele Grüße von Katrin