Frage: Entzündung Popo

saphia
Hallo Frau Simon, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin/Nitrofural behandelt (!) und nun, da ich rausfand, dass es für kleine Kinder nicht zugelassen ist mit Fucidine. Ich kann das Kind doch nicht dauernd antibiotisch behandeln, es geht zwar damit immer weg(!) aber der Erreger-Abstrich war sogar negativ. Ich nehme schon immer Feuchttücher her, bade einmal die Woche und sie trinkt Apfelsaft mit Wasser. Haben Sie eine Idee, woran sowas liegen kann und was ich noch dagegen tun kann (Pilzcreme Mykoderm half nicht). Danke und viele liebe Grüsse Saphia

Katrin Simon
Liebe Saphia, lassen Sie die Feuchttücher ruhig einmal weg und säubern die Haut mit starkem schwarzen Tee. Diesen eintrocknen lassen und auf die Haut, auch wenn sie erholt ist, immer eine Wundschutzcreme mit Zink, Calendula auftragen. Der Gedanke, dass eine Bakterienbesiedlung da ist, ist gut und wird nur selten verfolgt. Eine Dauertherapie natürlich mit einem Antibiotikum nicht. Schauen Sie, dass die kleine wirklich säurearm ernährt wird. Ausserdem sollte ausgeschlossen werden, dass der Darm ggf. eine Pilzbesiedelung hat, der den Stuhlgang so arg verändert. Hier kann Ihnen ganz sicher ein versierter Heilpraktiker oder naturheilkundlicher Arzt weiterhelfen. Legen Sie in die Windel immer Heilwolle ein- dies kann erste Reizungen sehr gut abpuffern. Viele Grüße von Katrin