Frage: Nochmal wunder Popo

LeLa258
Hallo Katrin, hatte vor einigen Tagen wegen dem wunden Popo unserer Tochter geschrieben. Der Popo ist jetzt kaum noch wund, aber der Juckreiz scheint weiterhin sehr stark zu sein. Gestern in der Badewanne ist sie die ganze Zeit auf dem Popo über den Boden gerobbt. Wenn sie windelfrei rumläuft schubbelt sie ihren Hintern an der Spielzeugkiste und wenn sie mit Windel läuft steht sie oft da und zappelt rum und bewegt ihren Hintern so, als ob die Windel voll ist. (ist sie aber nicht) Ist das normal, dass der Juckreiz offensichtlich immernoch so extrem ist? Das hatten wir so noch nie. Und ein Pilz ist es ja laut Kinderarzt nicht. Sollte ich nochmal zum Kinderarzt? Oder kommt das jucken vielleicht durch die Heilung? Sie bekommt auch Zähne (Backenzähne) und hat momentan häufig Stuhlgang 2-3 mal am Tag. Sonst nur einmal. Kommt vielleicht auch so einiges zusammen. Danke und liebe Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela, wie gut, dass das Wundsein sich relativ schnell gegeben hat :). Ja, das Jucken ist vermutlich durch die Wundheilung bedingt. Du kannst Dir Stiefmütterchenkraut aus der Apotheke holen und daraus einen Sud kochen, den Du immer mal wieder auf den Po aufträgst... Stin die Windeliefmütterchen wirken juckreizlindernd. Falls Du Heilwolle ( gibt es jetzt auch bei dm) da hast, dann lege davon etwas auf die Haut auf. Die Wolle ist einfach sehr wohltuend, da Luft zirkulieren kann und damit Juckreiz gelindert wird. Ein Kinderarztbesuch ist noch nicht nötig. Warte noch ein wenig. Falls die Haut sich wieder verschlechtert oder Deine Tochter durch das Jucken so unruhig wird, dass sie nicht schlafen kann, dann wäre ein Blick durch den Arzt erst notwendig. Liebe Grüße von Katrin