Frage: Ganz wunder Popo!!

Hallo!! Mein Sohn (13 Monate) hat seit über einer Woche einen ganz wunden Popo. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr nur rot sondern ganz viele weiße Pickel sind dazu gekommen. Seit er klein ist mache ich ihn mit Feuchttüchern (immer selbe Marke) sauber anschließend trockne ich den Popo mit einem trockenen Tuch gut ab und dann kommt Penaten Creme drauf. Ich dachte erst es liegt an den Zähnen da er seit einigen Wochen mit seinem zweiten oberen Eckzahn rummacht. Aber bei den weißen Pickeln bin ich mir nicht mehr so sicher. Was kann ich tun?? Sollte ich es mal mit Öltüchern statt Feuchttüchern versuchen?? Oder macht das alles noch schlimmer?? Es scheint ihn nicht zu stören, er quängelt nicht mehr als vorher aber ich mach mir Gedanken weil es nciht besser wird. Danke im vorraus!! Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, würde sagen, Ihr Sohnemann hat einen Soor ( Pilz) am Popo. Nicht erschrecken. Diesen Pilz bekommen viele Babies. Gehen Sie aber zum Kinderarzt, er verschreibt Ihnen eine Pilzcreme. Über dies hinaus können Sie folgendes tun: - lassen Sie Feucht-oder Öltücher weg; nehmen Sie reines Wasser und weiche Mullwindeln zum Reinigen und Trocknen - falls Sie Stillen, tun Sie mehrmals täglich ein bißchen frische Muttermilch auf die wunden Stellen und lassen Sie diese antrocknen. - ist der Pilz weg, der Po aber noch wund, so behandeln Sie die Stellen mit einer Zinkpaste oder einer Wundschutzcreme mit Calendula oder Hamamelis - lassen Sie soviel Luft, wie es geht an den Po ( unten ohne) - wickeln Sie öfter( alle 2 Stunden ) - achten Sie auf gute Handhygiene! Der Pilz überträgt sich über die Finger. Typisch; während des Wickelns Schnuller in den Mund stecken o.ä. - Achten Sie im Mundraum auf weiße Beläge, die nicht wegzuwischen sind. Ist meistens dann auch ein Soor...wieder zum Kinderarzt. Da Ihr kleiner ja gut drauf ist, kein Grund zur Sorge. Viele Grüße von Katrin