Frage: Roter Popo,was machen?

Herma
Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ist ein Monat alt. Er hat einen roten Popo.Ich verwende eine Lebertran-Olivenöl- Ultrabassalbe.Das Problem ist durch die Salbe pupst er immer kleine Mengen heraus, was wieder den Po reizt.Ich creme ein- er pupst- Windel wechseln....Was kann ich machen? Außerdem hat er Neugeborenenakne.Im Gesicht, Kopf, Hals wird es besser aber am Bauch bekommt er jetzt auch rote Punkte, ist das normal? Kann es sein, dass Neugeborenenakne durch die Geburtseinleitung mit Oxytocin schlimmer und länger dauert? Danke Mit freundlichen Grüßen Herma

Katrin Simon
Liebe Herma Ist die Haut um den Anus wund? Wenn ja, dann geben Sie etwas Heilwolle auf die Stelle, wenn die Creme den Reflex der Darmentleerung auslöst. Reinigen Sie also das Gesäß, gerne mit starkem schwarzen Tee, lassen diesen eintrocknen, geben dann auf die Gesäßhaut etwas Creme und sparen den Anus aus. Hier die besagte Heilwolle auflegen und die Windel verschließen. Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn immer mal wieder "unten" herum nackt strampeln. Manchmal kann auch der Wechsel der Windelmarke zusätzlich entlastend sein und bei der Heilung helfen. Neugeborenenakne dauert "leider" unterschiedlich lang. Es ist bekannt, dass die Hormonumstellung Grund für die Pickelchen ist. Es gibt bisher keine definitiven Erkenntnisse; aus meiner Erfahrung kann eine Einleitung, als auch Stillen für eine verlängerte Abheilung sorgen. Aber- es kommt immer zu einer sehr schönen glatten reinen Babyhaut :). Bis bald und viele Grüße von Katrin