Frage: Wie kann man Babys Popo am Besten säubern?

Linanad
Hallo Frau Simon, ich bin unsicher was die Pflege und das Säubern des Babypopos betrifft. Ich erwarte Anfang März mein erstes Kind. Meine Hebamme meinte dass beim Wickeln zum Säubern des Pos nur warmes Wasser und ein Waschlappen reichen, besonders wenn man stillt. Jetzt gibt es aber ja sicher nicht umsonst im Supermarkt regalweise diverse Pflegeprodukte, von Feuchttüchern über Babypuder usw. Und eine Bekannte meinte sie reinigt den Babypopo immer mit einem Waschlappen und Babyöl. Was ist denn nun das Beste für das Baby, v. a. um keine Allergien oder Unverträglichkeiten zu provozieren? Eine Wundcreme und Heilwolle für einen wunden Po habe ich schon besorgt. Und noch etwas: es wird ein Mädchen, muss ich beim Säubern der Scheide etwas besonderes beachten wenn ich sie wickle? Dass ich nicht von hinten nach vorne wische ist klar, aber in Hinsicht auf z.B. Pilzinfektionen, wundwerden durch den Urin, oder ähnliches? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Linanad, Ihre Hebamme hat Recht :). Das Öl kann man bei festerem Stuhlgang noch hinzunehmen, so dass sich kleine Verkrustungen lösen. Feuchttücher sind ideal für unterwegs und später, wenn das Baby auch vitaler wird für daheim. Babypuder z.B. wird nicht mehr für die obligatorische Popflege eingesetzt. Zum einen kann der feine Puderstaub vom Baby eingeatmet werden und zum anderen reiben feuchte Puderkörnchen die Haut wieder auf...:(. Sie haben schon die besten Anschaffungen getätigt. Mehr brauchen Sie nicht. Auch nicht im Sinne der Hygiene, denn die Grundregeln kennen Sie. Von Föhnen eines Babypos wird abgeraten, die Haut wird leider sehr dünn und porös. Eine schöne runde Zeit wünsche ich Ihnen noch! Viele Grüße von Katrin