Frage: Nässende Hautfalte

Hallo Katrin, ganz erschrocken habe ich heut bei meiner Tochter (3 Monate) in der Hautfalte am Hals eine große rote nässende Stelle entdeckt. Mir ist dies leider bisher nicht aufgefallen und ich mach mir nun doch Vorwürfe, dass ich eventuell beim Trocknen nach dem Baden oder Waschen nicht gründlich genug war. Es kann aber auch durch Schwitzen entstanden sein. Ich habe nun die betroffende Stelle mit einem sauberen feuchten Waschlappen vorsichtig gesäubert, getrocknet und anschließend mit Nabelpuder bedeckt. Dies würde ich nun mehrmals täglich wiederholen. Sollte ich trotzdem einen Arzt aufsuchen oder besser eine Wundheilungscreme auftragen? Danke für deinen Rat. VG Annett

Katrin Simon
Liebe Annett, solch empfindsamen Hautreaktionen können in der Tat immer mal vorkommen... Durch Schwitzen, kleine Fussel und Hautschüppchen oder aber eben durch danebengelaufene Milch kann das Wundsein provoziert werden. Statt mit Wasser, reinigen Sie die Halsfalten mehrmals täglich mit Olivenöl aus. Am besten mit einem Zellstofftuch. Dann das Öl etwas einwirken lassen und eine Wundschutzcreme; ggf, mit Zinkanteil z.B. Penaten oder aber auch Weleda Wundschutzreme auf Calendulabasis auftragen. Sollte das Nabelpuder bisher gute Erfolge gezeigt haben, dann ist dies natürlich auch weiterhin eine Möglichkeit. Aber- Puder bitte sehr sehr vorsichtig anwenden, da es bei Einatmung zu Atemstörungen kommen kann. Bisher ist keine Arztvisite nötig. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin