Frage: Einschlafen

Marlen123
Liebe Katrin, Mein kleiner Sohn, 2, schläft seit einiger Zeit sehr schlecht ein. Er schläft noch immer bei mir im Bett und unsere Ritual ist es, dass wir uns zusammen hinlegen, kurz stillen und einschlafen. Es hat immer gut und binnen weniger Minuten geklappt. Nun weigert er sich plötzlich vehement, obwohl ihm die Augen fast zufallen. Er schreit, boxt, haut und jammert, steht teilweise auf und steigert sich total rein. Er schläft teilweise nur 8 std, da er zur üblichen Zeit aufwacht (5;30), jedoch ca 2 std später einschläft, und ist dementsprechend mies drauf tagsüber. Es ist sehr anstrengend dadurch. Meine Milch ist plötzlich immer weniger geworden und nun fast komplett weg, was natürlich nicht förderlich ist, aber ich wollte sowieso bald abstillen, daher auf milchfördernde Maßnahmen verzichten. Hast du -oder gern andere Mamis- gute Tipps? Allen schöne Feiertage :-)

Katrin Simon
Liebe Marlen, ich vermute, dass Dein Sohn seinen Unwillen zum Ausdruck bringt, dass sich etwas verändert hat- nämlich, dass die Milch weniger geworden ist und er nicht mehr in der gewohnten Intensität an der Brust trinken kann, so wie er es für sich möchte :). Haben Sie schon daran gedacht, ob Ihr Sohn evt. für ein anderes Ritual oder sogar sein eigenes Bett bereit wäre? Ein abendliches Einkuscheln mit Mama und einem Buch im eigenen Bett hat in der schlafbegleitenden Intensität einen genauso schönen Effekt. Wie stehen Sie zu dieser Art der Veränderung? Liebe Grüße von Katrin