Frage: Einschlafen

Vanessa16
Hallo! Ich hab eine Tochter mit 8.5 Monate und sie schläft schon immer etwas schlecht. Seit sie zähne bekommt ist es ganz schlecht. Sie geht um 8 ins Bett. Leider schläft sie nur auf meinem arm ein ( sobald sie im Bett liegt ist sie wach und wälzt sich nur und kommt nicht in den schlaf) dann wacht sie nach ner Stunde auf weil der duzi Weg ist und ich muss ihr wieder auf dem arm einschlafen helfen. Meist um 1 wacht sie wieder auf und jammert nach mir, dann brauchen wir bis um 4 bis sie wieder schlafen kann und egal ob auf dem arm oder neben mir sie strampelt und wälzt sich und jammert dahin. Ich hab schon probiert mit Massage und baden am abend. Hab probiert sie unter Tags nicht so viel schlafen zu lassen oder Abends später ins Bett oder pucken aber leider bringt alles nix. Hab auch versucht das sie im Bett einschläft oder nur neben mir aber das klappt auch nicht. Das abendritual ist wie folgt ... zuerst Windeln mit babymassage und schlafi an. Zähneputzen und dann nochmal was trinken. Dann geht's ins Bett und kuschelnd noch Geschichte lesen. Dann kommt Papa gute Nacht sagen und der Schlafsack kommt ran. Dann hab ich sie auf dem arm und singe und da schläft sie dann ein. Und sie schläft nur auf meinem arm ein. Haben sie noch mem Tipp für ruhigere Nächte für meine kleine?

Katrin Simon
Liebe Vanessa, die Zahnungsphase verstärkt leider das Schlafproblem und ist zudem ein ungünstiger Zeitpunkt eine grundsätzliche Einschlaf- Durchschlafsituation zu verändern. Die Erklärung, dass es derzeit zudem noch unruhiger ist, könnte sein, dass Ihre Tochter einen Entwicklungschub zeigt. Ist Ihre kleine motorisch gerade sehr aktiv? Haben Sie das Gefühl, dass sich eine Veränderung im Verhalten Ihrer kleinen einstellt? Meist sind diese Zeichen ein Hinweis für eine neue Phase, die durch unruhigen Schlaf oftmals begleitet wird. Zunächst können die Zahnungsbeschwerden aber sehr gut begleitet werden. Mit Osanit, Chamomilla, Zahnungszäpfchen Carum Carvi oder Virburcol zäpfchen bei deutlichen Unruhezuständen. Manchmal muss dieser Zyklus von Schmerz/ Unruhe/ Mamas Trost... einmal unterbrochen werden, damit der Schlaf wieder entspannt agenommen werden kann. Wenn ein Baby "schon immer schlecht schläft" rate ich nach wie vor zu einer ostopathischen Behandlung, um zunächst auszuschließen, dass organisch bzw. im Skelettsystem keine Einschränkungen vorliegen. Liebe Grüße von Katrin und hoffentlich bald ruhige und gute Nächte :). Bis bald!