Frage: Einschlafen

Ozean
Hallo, habe 2 Kinder (3 Jahre und 2,5 Monate alt). Habe eine Frage zum Einschlafen. Meine 1. Tochter hatte ich am Anfang immer gepuckt. Da konnte sie schön einschlafen. Aber als sie sich mehr bewegen konnte, hat das mit dem Pucken nicht mehr geklappt und sie hat danach bis 2 Jahre immer geweint, bis sie irgendwann fertig war und dann einschlief. Hatte bei ihr alles ausprobiert z.B Dabei geblieben, ein Buch gelesen, Tür offen gelassen usw. . Bei meiner 2. Tochter möchte ich das gern anders machen, damit sie nicht weint. Ich habe das Pucken weggelassen. Nur mit Schlafsack. Das klappt ganz gut. Nach dem Stillen lege ich sie ins Bett ( Wiege) hin so um 19 Uhr und sie schläft nach 10-15 Min ein. Und wird um 1 und 5 Uhr wach. Oder sie schläft durch. Nachdem stillen schläft sie wieder ein. Im Moment will sie getragen werden, damit sie einschlafen kann. Was könnte ich denn machen, damit sie alleine im Bett schläft ohne dass ich sie tragen muss. Ich möchte nicht, dass sie auch so viel weint, bevor einschläft. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Ozean, vielleicht würde Ihrer Tochter das Hinlegen in die Wiege mit einer engere Begrenzung, z.B. ein zusammengerolltes Handtuch um sie herumlegen und etwas wiegen ermöglichen, dass Ihre Tochter in der gewohnten Umgebung mit etwas Hilfe, statt des Tragens einschläft. Dies würde quasi das Tragen etwas nachahmen, aber dennoch signalisieren, dass die Wiege der Einschlafort sein soll. Probieren Sie es einmal ein paar Tage nacheinander aus. Vllt. lässt sich Ihre Tochter überzeugen. Und.... tragen Sie Ihre Tochter derzeit viel in der Tragehilfe. Die Nähe tagsüber kann helfen, dass sich die Kinder abends besser lösen können vom Tagesgeschehen und von Mama. Berichten Sie gerne wie es Ihnen ergeht. Viele Grüße von Katrin