Frage: Einschlafen

Hallo Katrin, meine Tochter 20 Monate schläft Abends zur Zeit sehr schlecht ein. Das hat sie seit wir beim Kinderarzt bei einer Untersuchung waren, wo sie sich hinlegen musste von den Schwestern mit Händen und Füßen zwangsfestgehalten wurde und sie die ganze Zeit geschrieen und gefuchtelt hat. Vorher hat sie sich mit ihrem Kuscheltier ins Bettchen gelegt, ein wenig gespielt bis sie eingeschlafen ist. Jetzt mag sie sich nicht mehr hinlegen, schreit und fuchtelt, lässt sich kaum beruhigen. Das Abendritual ist schon immer das gleiche auch sonst hat sich nichts verändert... Was könnte denn da helfen? Müde ist sie ja, aber sie will sich nicht hinlegen... VG und Danke!

Katrin Simon
Liebe nalam, was ist da passiert? Wurde die kleine geimpft??? Natürlich hat Ihre Maus nun eine " Achtungshaltung", weil sie solch ein Erlebnis hatte. Signalisieren Sie Ihrer kleinen, dass sie ins Bett muss- aber sich nicht hinzulegen braucht. Evt. ist dies zu unterstützen, wenn Sie ein dickes Kissen zum Anlehnen mit ins Bett legen, damit ihre Tochter in quasi aufrechter, aber entspannter Position sitzt/halb liegt. So kann Ihre Tochter "Kontrolle wahren" und fühlt sich nicht ausgeliefert. Lassen Sie einen Spalt die Tür auf, etwas Licht hinein und machen evt. eine leise Musik an. Der Kompromiss aus Ruhe und "Dabeisein" kann den Übergang in den Schlaf erleichtern. Und- evt. kann die Entspannung auch besser eintreten, wenn Sie sich noch einen Moment mit hinsetzen oder hinlegen- dazu natürlich eine Gitterseite aus dem Bettchen entfernen und/oder eine Matratze davor legen. Viele Grüße von Katrin