Frage: Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (9 Monate) schläft eigentlich seit Monaten nur bei uns im Arm ein, ausser im Auto oder Kinderwagen. Da klappts von alleine. Abends sieht es so aus, dass sie gewickelt und umgezogen wird, nebenbei läuft die Spieluhr, dann bekommt sie ihr Abendfläschen und schläft meist dabei ein. Ich lege sie in ihr Bett, welches direkt an meinem steht. Soweit so gut. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie fast immer nach 30-45 Min. wieder aufwacht und weint. Wir gehen dann zu ihr rein, beruhigen sie und sie schläft nach ganz kurzer Zeit wieder ein. Der Rest der Nacht ist dann kein Problem mehr. Ich würde gerne so langsam einführen, dass sie in ihrem eigenen Bett einschläft. Nur: wie mache ich das? Gestern hab ich es versucht. Erst die Flasche, dann Umziehen und ins Bett. Sie hat fast eine Stunde geweint und gejammert, ich war bei ihr hab sie gestreichelt. Irgendwann ist sie eingeschlafen, war aber schrecklich für mich. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Ich hab kein Problem damit dass sie auf meinem Arm einschläft, aber dieses Aufwachen so kurz nach dem Einschlafen heisst für mich, dass sie aufwacht und feststellt dass sie woanders ist. Das irritiert sie natürlich. Und diese Irritation wäre sicher nicht so ausgeprägt, wenn sie da wieder aufwacht, wo sie auch eingeschlafen ist? Oder sehe ich das falsch? Sie schläft nachts 11 - 12 Stunde (20:00h - 08:00h), tags nochmal 1 - 2 Stunden Wie kann sie es schaffen alleine in ihrem Bett einzuschlafen? LG Anemone

Katrin Simon
Liebe anemone, legen Sie die kleine zum Üben auch zum Mittagsschläfchen in ihr Bett. Und- geben Sie der kleinen zum Einschlafenüben in ihrem Bett soviel Gewohnheit mit, wie sie kennt. Vielleicht lässt es sich leichter einschlummern, wenn Sie Ihren Duft riecht. Also, ein getragenes T- Shirt oder eine Mullwindel als Kuscheltuch mit ins Bett geben.... Die Einschlafbegleitung sollten Sie so handhaben, wie Sie es für richtig empfinden!!!, es also auch aushalten können ( oder nicht), wenn Ihre kleine weint und nach Ihnen ruft. Allerdings halte ich das einmalige Aufwachen und dann nicht mehr!!! für ein sehr gutes Schlafverhalten. Denn- Ihre Tochter erwacht in einem Zeitfenster, wo sie nur leicht schläft und demnach auch leichter aufwacht. Der Ruf nach Sicherheit wäre so oder so gegeben. Denn Ihre Tochter muss sich nicht irritiert fühlen, da sie das Einschlafen so kennt." Erst bei Mama und beim Flaschetrinken einschlafen; und wenn ich aufwache, dann in meinem Bettchen. Und wenn ich rufe, dann kommt jemand." Also auch eine Schlafritualisierung, die ich für altersentsprechend und sehr kindgerecht halte. Viele Grüße von Katrin