Frage: Einschlafen

Hallo Katrin, seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem mit meiner kleinen Maus: Mittags wie auch abends sie giert, quickt, kreischt (hat Mund dabei zu, sie schreit quasi innerlich) sich quasi in den Schlaf, bzw. tut es so lange bis sie vor Erschöpfung einschläft. Dabei rudelt sie wie wild mit den Armen und ab und zu "schlägt/haut" sie den Kopf sachte nach links und nach rechts. Wenn ich sie ins Bett lege, hat sie essen alles gehabt, reibt sich vorher und auch dabei ständig die Augen und gähnt. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass sei bereits übermüdet ist? Wenn ich sie wieder mit runter nehme, weint sie, ist sooo quakig und wenn ich sie dann wieder hinlege, auch wenn ich dabei liege, kreischt sie so. Hast du soetwas auch schon mal gehabt? Lieben Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe no-kiss, es gibt in der Tat die wunderlichsten Einschlafverhaltensweisen von Kindern; manche muten fast unheimlich an. Aber- sie sind normal; rollen, Ohren reiben, weinen, wälzen, zucken.... Ich persönlich würde Deine kleine. wenn sie so arg mit den Armen rudert, pucken. Entweder Du wickelst Sie zum Schlafengehen einfach etwas fester in eine Mullwindel ein; über den Schlafsack und fixierst dabei die Arme und Hände oder aber Du hälst beim Einschlafen der kleinen die Händchen und Arme sanfst fest; streichelst sie. Rede leise mit ihr und lasse sie einfach mal laut rufen- der Tag war anstrengend und wirklich voller Eindrücke. Um herauszufinden, ob sie schon übermüdet ist, lege sie früher zu Bett. Vielleicht erzählt sie dann noch eine Weile und schläft ruhiger ein. Oder versucht es mit einem ausgedehnten Abendritual, wie z.B. einem Bad oder einer Massage, bei dem Ihr Euch intensiv zuwendet und Euch alles erzählen könnt. U.U. bringt dies die kleine am Abend eher ins Gleichgewicht. Berichte mal und bis dahin, viele Grüße von Katrin