Frage: einschlafen

Hallo Katrin, meine Tochter wird am 29.05. ein halbes Jahr alt. Sie schläft schon super durch und auch einschlafen war nie ein so großes Problem. Kann es sein, dass meine Tochter zur Zeit eine Phase hat, wo die Mama eine sehr wichtige Rolle spielt? Ich lege sie immer ins Bett, Musik an, Babyfon in die richtige Position und Gute-Nacht-Küsschen. Kurze Zeit später ist sie dann immer von alleine eingeschalfen und hat sich nicht mehr gemeldet. Seit einigen Abenden ist es anders. Sie schaut mir nach und so bald sie mich nicht mehr sehen kann, weint sie schlimm. Was sie nun haben will: Meine Hand. Meine Hand liegt an ihrer Wange und sie umklammert meinen Arm und krallt sich förmlich an mich. Ich warte dann ca. 5 Minuten und zieh dann meine Hand weg. Dann ist alles super. Ich habe sie auch schon weinen lassen, getröstet und bin wieder raus, allerdings beruhigt sie sich nicht. Es ist nicht sonderlich schlimm für mich am Bettchen zu sitzen und ihr meine Hand "zu borgen". Allerdings schleicht sich jedesmal mein schlechtes Gewissen ein. Ist das richtig von mir, jetzt wird sie nie mehr ohne "Hand" einschlafen, etc. Kann es sein, dass wir uns gerade in einer sogenannten Phase befinden, hört es wieder von alleine auf? Was meinst du? Lieben Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, wie schön, dass Deine kleine sich so deutlich mitteilen kann und Ihr sobald schon das gefunden habt, was Euch beiden Ruhe gibt, um die Nachtruhe kommen zu lassen... Ja, Deine kleine befindet sich in einer Phase. Ich schätze, dass sie aktuell ganz mobil ist oder wird?! Es ist typisch, dass die Mäuse dann tagsüber viel zu beschäftigt sind, sich Mama zu widmen. Erst im Einschlafen oder auch nachts kommt das Nähebedürfnis durch und die Kinder brauchen ganz viel Geborgenheit und fordern dies auch ein. Aus dem fünf Minuten Hand halten und ruhig einschlafen könnte sich irgendwann das Ritual "Geschichte vorlesen" entwickeln... Also, einfach noch mal ein wenig Zeit und Muße mit Mama oder Papa zu haben, um den Tag sicher!!! beenden zu können. Auch wenn das Hand halten nun zur abendlichen fünf- Minuten Gewohnheit wird, finde ich dies absolut nicht unterbindenswert. Eher sehr harmonisch, dass Deine kleine sich so wohlig fühlt und ruhig einschlafen kann. Viele Grüße von Katrin